Effekte fehlen z.Teil - z.B. fehlen die Effekte "Tempo ändern", "Geschwindigkeit ändern" und "Tonhöhe ändern" und der Effekt "GVerb"

  • Hallo zusammen,
    ich habe Audacity mit apt4suse auf suse 10.1 installiert. Beim testen von Effekten nach der Anleitung "Arbeiten mit Effekten in Audacity" ist mir aufgefallen, dass der Effekt "GVerb" und die Effekte "Tempo ändern", "Geschwindigkeit ändern" und "Tonhöhe ändern" in meiner Installation fehlen.
    Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich diesen Mangel beheben kann? Muss ich neu installieren??
    Besten Dank für Hinweise,
    Claas.

  • Wg. der Effekte "Tempo, Geschwindigkeit, Tonhöhe" ändern musst Du den Ersteller des Paketes fragen. Dieser hat offensichtlich Audacity versehentlich ohne die Unterstützung für die Bibliothek "soundtouch" kompiliert. Der Effekt "GVerb" ist ein LADSPA-Plugin und nicht Audacity-spezifisch. Es kann sein, dass er sich in einem anderen Paket befindet.


    Probier doch mal, die neueste CVS-Version von Audacity selbst zu kompilieren. Das sollte eigentlich ziemlich problemlos gehen.