Mit Audacity "umgewandelt" - aber Nero brennt keine Audio-CD

  • Hallo,


    ich habe zwar schon über die Suchfunktion nach ner Lösung gesucht, aber leider nicht das Richtige gefunden...


    Ich habe alte Hörspiel MC's aus meiner Kindheit mit Audacity aufgenommen, um sie nun als Audio-CD (nicht im mp3-Format!) zu brennen. Über Audacity habe ich die Datein in mp3 bzw. wav Dateien umgewandelt. Wenn ich aber nun in Nero versuche sie als Audio-CD zu brennen, kommt die Meldung, daß dieses Format nicht unterstützt wird.


    In welches Format muß ich sie denn umwandeln damit das klappt? (Nero Express 6.0) Oder hab ich da irgendwo nen Denkfehler?


    Ich habe seit, na ja man kann schon sagen seit "Jahren" keine CD mehr gebrannt, und hatte zu der Zeit auch noch Nero 5 benutzt, aber "damals" hat es geklappt, ich weiß nur nicht mehr wie ich das gemacht hatte. Meist habe ich auch nur Musik CD's 1:1 kopiert um sie im Auto in den CD-Wechsler zu packen...


    Und was ist eigentlich eine "ogg" Datei???


    Ich freu mich über hilfreiche Antworten!


    Gruß
    speedy

  • Zitat von speedymaus007

    In welches Format muß ich sie denn umwandeln damit das klappt?


    Du solltest die Aufnahmen gleich mit 44,1 kHz und 16 bit machen, sodass Du sie nicht mehr umwandeln musst - das geht am schnellsten und ergibt die beste Qualitaet. Dann als wav-Datei exportieren und jedes Audio-CD-Brennprogramm wird damit zurecht kommen. Vermutlich hast Du die Aufnahmen in 48 kHz vorliegen. Du kannst auch von 48 kHz nach 44,1 kHz runtersampeln, indem Du die Projektrate (links unten im Audacity-Fenster) entsprechend veraenderst.


    Zitat

    Und was ist eigentlich eine "ogg" Datei???


    Ogg Vorbis ist das freie Pendant zum patentierten mp3-Format (und sehr zu empfehlen): http://de.wikipedia.org/wiki/Ogg-Vorbis

  • Danke für die Antwort...


    Dort unten in dem Fensterchen steht bereits 44100 - aber bei der Tonspur der Aufnahme steht: stereo, 44100 Hz, 32 bit float. Vielleicht ist das das Problem von Nero... Aber ich kann mich nicht erinnern dort etwas verändert zu haben.. das waren glaube ich die Grundeinstellungen.. (?)


    Heißt das jetzt, daß ich die Aufnahmen noch einmal machen muß, oder kann ich nachträglich "umwandeln"? Ich hab jetzt schon ein paar Kassetten überspielt...


    Also ich hab echt keinen Schimmer von dem Programm (und den diversen "Ausdrücken" die da benutzt werden). Ich wollte nur aufnehmen, habe die Rauschentfernung benutzt und wollte das Ganze dann einfach nur noch für nen ganz simplen CD-Spieler brennen.


    Na jedenfalls freue ich mich über jeden hilfreichen Tipp, wie ich das Genaz schnell und ohne viel Know-how über die Bühne bringe.


    Gruß
    speedy


    Mir ist da gerade noch was eingefallen... Kann es vielleicht sein, daß ich eine komplette Kassettenseite (also ca. 24 Minuten) als eine Datei abgespeichert habe???

  • Hi, ich nochmal... haben gesehen, daß ich unter dem Punkt "Tonspur" abändern kann auf 16 bit - hat aber auch nichts genützt - Nero will diese Datei (umgewandelt in wav) nicht.


    Wenn ich mit Nero die Datei zum brenenn hinzufügen will, bietet er mir nur *.cda und *.m3u an. Ich muß dort also schon "alle Dateien anzeigen" anklicken, damit ich meine wav und mp3 Dateien überhaupt sehen kann.


    War da vielleicht mal was mit einer Art plugin für Nero, daß er gewisse Dateien (die ja Kopiergeschützt sein könnten) überhaupt lesen kann? Ich habe auch sicher keine aktuelle Version von Nero. Ich habe eine OEM Version 6 die ich mal für 1 Euro bei eBay bekommen habe (ja ich glaube zu wissen, daß man OEM Versionen gar nicht verkaufen darf...) Jedenfalls hatte der gleiche Verkäufer, bei dem ich meinen (neuen) Brenner gekauft hatte dieses Programm für 1 Euro mit angeboten. Darf/kann ich da überhaupt ein update im Internet machen???


    Hätte ich doch nur noch meinen alten Nero 5.0 - der hat alles gebrannt....
    Gruß
    speedy

  • Zur "OEM-Version": ich glaube mich zu erinnern, dass aufgrund des "Erschöpfungsgrundsatzes" im deutschen Urheberrecht Dir niemand vorschreiben kann, was Du mit einer CD machst, sobald Du sie einmal gekauft hast (dazu gibt es Urteile z.B. für Windows-OEM-Versionen). Das heißt bei einer OEM-Version, dass Du sie auch weiterverkaufen darfst. Ob Dir die Firma Nero aber dann ein Update-Recht zubilligt, bezweifle ich. Dinge für 1 Euro in Ebay reinzustellen ist außerdem genauso wenig strafbar (ich habe schon wunderbar funktionierende Drucker und Stereoanlagen für 1 Euro in Ebay gestellt, was natürlich nicht heißen muss, dass die auch für 1 Euro weggingen...).


    Disclaimer: bin kein Jurist, das ist alles gefährliches Halbwissen, wenden Sie sich an einen Anwalt Ihres Vertrauens.


    Es kann natürlich sein, dass es deswegen nicht funktioniert, weil es einfach die "falsche" OEM-Version für Deinen CD-Brenner ist. Oder kannst Du Daten-CDs damit problemlos brennen?


    Wichtige Punkte für WAV-Export auf CD:


    1. Was in der Spur angezeigt wird (Format, Samplerate), ist egal.
    2. Projektrate (links unten im Audacity-Fenster) muss 44100 Hz sein
    3. In den Audacity-Einstellungen muss unter Dateiformate/Unkomprimiertes Exportformat "WAV (Microsoft 16 bit PCM)" stehen
    4. Mindestens eine Spur sollte Stereo sein
    5. Nur bei Audacity 1.3.2: In den Audacity-Einstellungen unter Dateiformate/Beim Export von mehr als zwei Spuren sollte "Spuren immer als Stereo- bzw. Mono-Datei speichern" aktiviert sein.


    Wenn es immer noch nicht geht, könnte ich mir vorstellen, dass Du bei dem Nero den falschen Menüpunkt verwendest. Oder probier doch mal ein kostenlose Brennprogramm:


    http://www.audacity-forum.de/thread/274

  • Danke für die Tips! :D


    Das mit der OEM Version von Nero war eigentlich so, daß ich diese Version für einen Euro extra zu dem DVD-Brenner dazu bekommen habe. Ich hatte für meinen CD-Brenner bereits eine Vollversion von Nero 5. Beide Nero Programme haben für beide Brenner funktioniert. Ich habe die 6er Version nur auf den Rechner gemacht, damit ich mal wieder ne neuere Version habe... ;)


    Ich kann schon Daten CD's brennen mit der 6er OEM Version. Aber hier in diesem Fall komme ich ja gar nicht zum Menüpunkt "brennen", weil beim Zusammenstellen der Daten schon die Meldung kommt, daß das Format wav bzw. mp3 (bei Audio CD erstellen) nicht unterstützt wird.


    Ich habe mir mal 2 von den vorgeschlagenen Brennprogrammen runtergeladen und werde die ausprobieren. Ich hoffe ja nicht, daß die sich in die Quere kommen, wenn ich beide Installiere... :huh:


    Ansonsten werde ich den Nero 6 entfernen und den alten 5er wieder flott machen.. irgendwie wird es schon gehen... ansonsten melde ich mich nochmal!!!


    Danke, Tschau und Gruß
    speedy :)

  • Ich brenne oftmals mit CDBurnerXP Pro. Das kostet nix und brennt Audio CD´s einwandfrei.
    Kannste ja mal testen, wenn du magst: http://www.cdburnerxp.se/


    bei den Features steht bei Audio CD:
    ~~~
    Create Audio-CDs

    * create Audio-CDs from mp3, wav, ogg and wma* files


    * add single or multiple tracks from existing audio-CDs directly to your new compilation without ripping tracks before (add cda-files)


    * play audio-files with integrated audio player


    * gapless audio-CDs supported (disc-at-once-mode)


    * import m3u-playlists

    * *only available for Win98SE and later


    ~~~
    Recht mächtiges Brennprogramm für kostenlos. ;)


    Leider gibts das Proggie nur in englisch. Die kommende Version wird aber vorrausichtlich auch in dt. zur Verfügung stehen. Allersings benötigt die die .Net-Umgebung was mir ehrlich gesagt nicht so schmeckt...


    Hoffe ich konnte helfen.


    cu Micha

  • Hallo, danke für die Anwort.


    Genau das Brennprogramm habe ich heute in Betrieb genommen. Ich habe zwar noch nicht gebrannt, aber er nimmt mir zumindest die Dateien in die Liste, die ich brennen will.


    Mein einziges "Problem" ist nun, daß ich jeweils nur eine Kassette auf einen Rohling bekomme (und die CD somit nur knapp über die Hälfte bespielt ist). Bei 2 Kassetten komme ich auf ca. 90 Minuten und fast 900 MB.


    Größere Rohlinge brauch ich glaube ich gar nicht zu nehmen, weil unser alter CD Spieler die bestimmt nicht annimmt. Ich habe schon versucht die Dateien zu komprimieren, aber zu stark komprimiert, hört sich das Ganze nicht mehr gut an, und ein "Mittelding" (daß ich etwa an die 700 MB komme, habe ich noch nicht gefunden. (Da müßte ich ausprobieren... :-/ Oder gibt es dafür einen "Rechner"? Sowas wie diesen Bitrate-Rechner?) Außerdem werden dabei nur die Dateien kleiner, die Länge bleibt ja bei ca. 90 Minuten, und das paßt dann ja immer noch nicht auf den 80 Minuten Rohling, oder? :scared:


    Es geht mir hier nicht um die Rohlinge, die kosten ja nur noch ein paar Cent, sondern um die Menge an CD's die ich am Schluß meinem Junior in die Hand gebe... Lieber wäre mir, ich bekäme mehrere Kassetten auf eine CD.


    Kann mir dabei vielleicht jemand weiter helfen?


    Gruß
    speedy

  • Zitat von speedymaus007

    Ich habe schon versucht die Dateien zu komprimieren, aber zu stark komprimiert, hört sich das Ganze nicht mehr gut an


    Redest Du von gewoehnlichen Audio-CDs? Da geht grundsaetzlich nix von wegen komprimieren: Das Signal wird unkomprimiert mit 44,1 kHz gespeichert, was etwa 10 MB/min entspricht.

  • Ja mit dem Audiorecorder von Windows - neu abgespeichert.. als mp..layer3 oder so ähnlich - ist dann immer noch ne wav Datei aber irgendwie komprimiert... so wie mp3.. oder so ähnlich.. hab das irgendwo im Internt oder sogar hier im Forum gefunden... dann ist es aber kein 44100Hz mehr... Natürlich weiß ich nicht, ob die CD lesbar gewesen wäre nach dem Brennvorgang.. aber hat mir ja sowieso nichts genützt, weil ja immer noch 90 Minuten lang... :nuts: - :D (Ich hoffe das war jetzt nicht allzu verwirrend... :blush: )