Microtrack 2496 Grundrauschen

  • hallo liebes forum!!!


    ich weiss, dass das thema hier schon öfter behandelt wurde, die beiträge haben mich aber leider nicht konkret weitergebracht.


    mein problem:
    in vielen tests (u.a. c't) wurde mircotrack immer als bestes mobiles aufnahmegerät empfohlen. nach dem kauf bin ich jetzt
    zielmlich vom grundrauschen des geräts mit dem mitgelieferten mikrophon irritiert. ich habe das rauschen aufgenommen und
    von m-audio analysieren lassen. sie meinten, es sei absolut in ordung. hier die analyse:
    http://www.umts.fm/grundrauschen.jpg
    die erste hälfte ist mit eingestecktem mikro, das ich in der mitte einfach rausgezogen habe.


    nun meine frage:
    ist das wirklich akzeptabel? wie muss ich aufnehmen, um das rauschen mit audacity möglichst verlustfrei wegzufiltern?
    ich will klavierspiel an verschiedenen orten aufnehmen und bin absolute tontechnik-neuling...leider...


    für infos wäre ich sehr dankbar.
    viele grüße
    peter

  • Ich kenne leider die mitgelieferten Miks nicht, aber hast Du schon ein gutes externes Mik versucht? Das könnte etwas helfen. Sicherlich sollte man das Aufnahmegerät für den Zweck wählen also klassisches Klavierspiel. Allgemeine Aussagen aus Zeitschriften sind meist nicht spezifisch genug. Ein Entrauschen ist m. M. nicht sinnvoll. Das geht immer auf die Qualität.


    Was willst Du mit den Aufnahmen denn machen? Sind 'Erinnerungen' oder soll das ernsthaft verwertet werden?