zum Anfang bzw Ende der Selektion zoomen - wie geht das?

  • Hallo zusammen


    Wenn ich einen Track selektiere muss ich momentan beim zoomen mich immer bis zum Anfang bzw Ende klickern. Von meinem Cool Edit war ich es immer so gewohnt direkt anfang bzw Ende zoomen zu können. Das würde mir sehr weiterhelfen, wenn es bei Audacity auch gehen würde.


    Kennt jemand einen Trick wie man das hinbekommt? Vielleicht hab ichs ja auch nur übersehen. Bei den Standardmässigen Zoomfunktionen ist jedenfalls nichts dabei.


    cu Micha


    [Blockierte Grafik: http://www.dj-rubber.de/audacity.jpg]

  • Hi Markus.


    Vielen Dank für deine Antwort.

    Zitat


    Die Funktion heißt "Auswahl einpassen" und ist oben in der Leiste gleich rechts neben der "Lupe Minus".


    Das ist nicht das was ich meine. Mit "Auswahl einpassen" kann ich auf die Selektion ansich zoomen. Nicht aber gezielt an den Anfang bzw das Ende der Selektion.


    Steuerung und Mausrad ist schonmal ein Weg in die Richtung, wenn auch sehr hackelig. Dikekt "Zomm auf Anfang (bzw Ende) der Selektion" gibts wohl garnicht?


    cu Micha

  • Ok, jetzt verstehe ich genau, was Du meinst.


    Wie Du richtig bemerkt hast, gibt es diesen Knopf in Audacity derzeit nicht (wurde aber auch noch nie von irgendjemand "beanstandet").


    Solltest Du größeres Interesse an der Realisierung dieser Funktion haben, bist Du herzlich eingeladen, als Sponsor für ihre Entwicklung aufzutreten oder (falls Du selbst programmieren kannst) einen Patch einzureichen.