wie geht man vor? - wenn man ein lied erstellt

  • also: ich frage mich, wie wohl musiker ihre lieder machen. Ich möchte in richtung Techno, elektronic gehn.


    die ssampler möchte ich schon selber machen und nich irgendwo downloaden. wie gehn denn die richtigen musiker vor? setzen die , einfach töne hinternander, am pc? oder spielen die das auf nem keyboard, den rhythmus?
    ich habe proiert, einzelene tondateien in audacity zu einem rhytmus zu platzieren, aber das war so kompliziert und schwierig. wie geht ihr vor? ganz am anfang?

  • Audacity ist zum "Komponieren" aus vielen Gründen ungeeignet, etwa weil es nicht MIDI unterstützt, weil es kein richtiges Raster gibt, weil keine Echtzeiteffekte unterstützt werden usw. Audacity ist eher geeignet für das Nachbearbeiten von fertigem Tonmaterial (sog. "Mastering") oder für Schnittaufgaben im Bereich Sprache.


    Für das Komponieren von Liedern brauchst Du einen sogenannten Sequencer. Ein Sequencer unterstützt mehrere Spuren, denen "Instrumente" zugewiesen werden können. Diese Instrumente basieren entweder auf einem oder mehreren Samples oder steuern z.B. ein MIDI-Gerät (beispielsweise ein Hardware-Soundmodul, Drumcomputer usw.). Für den Anfang reicht es aber, am PC zu arbeiten. Dann musst Du den virtuellen "Instrumenten" natürlich sagen, was sie zu welchem Zeitpunkt "spielen" sollen. Die meisten Sequencer bieten hierzu mehrere Ansichten, z. B. eine "klassische" Notenansicht, aber auch so eine Art "Excel-Tabellen-Sheet", wo man eingeben kann, welche Note wann gespielt wird.


    Die Eingabe kann entweder manuell (per Tastatur, Maus) erfolgen oder manuell oder automatisch über eine MIDI-Klaviertastatur. Das kommt ganz drauf an. Ein Jazz-Stück würde ich jetzt nicht Note für Note manuell per Maus eingeben wollen. Bei einem Technobeat ist das manuelle Eingeben schon deswegen wichtig, damit alles genau passt.


    Für elektronische Musik (Techno, Rap) gibt es noch eine spezielle Art von Sequencern: sogenannte "Tracker". Diese sind nicht nur was die Benutzeroberfläche angeht optimiert auf die sich immer wiederholenden Grundbeats dieser Musik und bieten spezielle Eingabemöglichkeiten von Drumloops usw., sondern bieten oft auch spezielle, auf elektronische Musik optimierte Effekte.


    Für Techno benutze ich den Tracker "FL Studio" (http://www.flstudio.com/). Nicht ganz billig (je nach Version), aber absolut amtlich, und ich habe noch kein Programm gesehen, das so wenig nervt und einen mit so viel Möglichkeiten erschlägt.