Verlangsamtes Abspielen möglich zum besseren Schneiden ?

  • Hallo zusammen,


    viele Grüsse von einem absoluten Neuling hier an das Forum.


    Ich benutze seit längerer Zeit audacity und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Tolles Programm und auch noch kostenlos - super!


    Benutze es aber nur sehr sporadisch und bin daher absolut kein Spezialist. Dabei habe ich ein Problem, von dem ich mir hier einen Rat erhoffe:


    Benutze oft als wave-Datei aufgenommene Midi-Files und die möchte ich dann sehr punktgenau schneiden. Gibt es eine Möglichkeit, den Ton sozusagen in "Zeitlupe" abzuspielen, damit ich die Schnittmarken exakter treffen kann. Oder hat hier jemand einen anderen Tipp für mich?


    So, wie ich es jetzt mache, ist es immer "try and error".


    Danke für Eure Hilfe
    wolf27

  • Es gibt in der neuen Beta-Version 1.3.2 eine Werkzeugleiste "Transkribierwerkzeuge" (wenn nicht angezeigt, mittels "Ansicht/Werkzeugleisten" einblenden). Es erscheint dann ein kleiner grüner Play-Knopf und daneben ein Schieberegler, an dem sich die Wiedergabegeschwindigkeit einstellen lässt. Evtl. hilft Dir das ja weiter.


    In der Beta-Version gibt es auch noch eine Möglichkeit, durch Drücken der Taste "C" vorzuhören, wie es klingen würde, wenn man die aktuelle Markierung ausschneiden würde (sog. "Schnitt vorhören"-Funktion). Das könnte in Deinem Fall auch noch hilfreich sein.