.wma in mp3, Geht das?

  • Hi Gucky,


    das Format von WMA ist patentgeschützt. Außerdem enthalten die meisten WMA-Dateien einen Kopierschutz. Audacity kann deshalb diese Dateien nicht einlesen, ohne in große legale Schwierigkeiten zu kommen.


    Vielleicht findest Du ja ein anderes Programm, das Dir die Dateien in z.B. WAV oder MP3 umwandelt?


    Gruß



    Markus

  • Hallo


    ich habe mir das runtergeladen kommt aber immer
    wma' is encrypted which dMC is not able to decode.


    was mach ich falsch kann mir bitte jemand helfen ?

  • Hi,


    deine wma Datei ist mit dem digitalen rechte managment evrsehen und kann weder bearbeitet noch geändert werden.
    Weitergehende Ratschläge (und die wüsste ich jetzt auch nicht, da ich mich mit wma nicht so gut auskenne) würden m.E. gegen Urheberrechtsbestimmungen oder andere Rechte verstossen, so daß wir keine geben dürfen.


    Gruss
    Penny


    PS: Wenn das jemand anders sieht oder die fehlermeldung anders interpretiert, berichtigt mich.

  • Also lieber Penny - ich hoffe nur Bill Gates sieht das nicht...


    Dann noch eine Nachricht an Tarta: - Hallo erstmal.


    wma (und insbesondere dmc) ist von microsoft eigentlich als Kopierschutz "erfunden" worden damit man die Dateien nicht ohne Schlüssel lesen kann - aber das hast Du ja schon selbst herausgefunden. Sobald dann einigermassen gescheite Crack-Software draussen ist wird von microsoft wieder am Codec rumgebastelt. Das scheint auch momentan wieder der Fall zu sein. Ich war jetzt selber eine Stunde lang auf Internetforschung aber alles was ich gefunden hab' sind noch viele andere Leute denen es momentan genauso geht wie Dir (das Problem ist also bekannt nur Lösung gibt es momoentan scheinbar noch keine). Wenn's mit dem dBPoweramp nicht machbar ist hilft da nur warten.


    Sobald ich was weiss gebe ich Bescheid (tut mir leid dass auch ich da nicht weiterhelfen kann, aber andere Lösungen als dBPoweramp sind da nicht in Sicht) - edgar

  • Wenn garnichts funktioniert, geht immer noch das Folgende:


    WMA-Datei im Windows Media Player abspielen, als Aufnahmequelle den Channel "Gesamtmix" bzw. "What U Hear" (oder so ähnlich) wählen, und gleichzeitig z.B. mit Audacity aufnehmen. Das geht ohne Qualitätsverlust.


    Wenn es keinen Channel "Gesamtmix" bzw. "What U Hear" gibt, dann einfach den Line In auf den Line Out brücken, und dann vom Line In aufnehmen.


    Diese sog. "analoge Lücke" ist sogar ausdrücklich legal (es gibt professionelle Programme, die auf diese Art den DVD-Kopierschutz umgehen), naja, wer weiß wie lange noch.


    Weitere Infos u.a. hier: http://www.privatkopie.net/

  • @ tarta: Schau dich mal nach TotalRecorder um, der nimmt den Ton direkt vor dem Soundeingang auf, normal das wma abspielen und mit dem TotalRekorder aufnehmen, danach kann man das auch in Audacity bearbeiten.


    Gruß
    Penny

  • Unter Umständen geht noch die Version über die CD.


    bei manchen wma-Dateien hat man nämlich die Erlaubnis die Sounds auf CD zu brennen. Diese lassen sich dann natürlich mit entsprechenden Programmen wieder runterrippen und in MP3 umwandeln.


    Vielleicht hilft das ja.