Audacity arbeitet nur mit einer Master Clockrate von 44100

  • Hallo,


    unter Verwendung meines RME HDSP Multiface tritt ein Audio IO Fehler auf (als wenn das Device blockiert würde) wenn die Masterclockrate des Multifaces auf Werte <> 44100 gestellt ist. Bei OSS oder unter älteren Versionen als 1.3.2 ist das device /dev/dsp1 (RME Karte) nur dann in den Einstellungen sichtbar (und somit auswählbar), wenn auch hier die Clockrate auf 44100 steht.


    Grüße
    Erdie

  • Hallo Leute!
    Leider kann ich hierbei nicht helfen.
    Aber ich hab ein ähnliches Problem:
    Bei Audacity 1.3.2 -Packman-RPM installiert auf einem SuSE 10.0 System kann nicht von SP/DIF aufnehmen.


    Ich verwende eine Terratec Aureon 5.1 Karte mit C-Media 8738 Chip.
    Um von SP/DIF aufnehmen zu können habe ich in Audacity den Input auf ein "nicht /dev/dsp Gerät" gestellt, welches ist egal.
    Am KMixer den Monitor eingeschaltet und schon höre ich etwas.
    Nur stellt Audacity die Samplingrate des SP/DIF Einganges ständig auf 48kHz um - ein hohes Klirren ist auf dem Nutzsignal zu hören.


    mfg Gago

  • Danke für Deine promte Anwort!
    Mit KRecord kann ich ohne Probleme von SPDIF aufnehmen.


    Wegen der Sampling-frequenz bin etwas anderer Meinung:
    Da ich von einem MiniDisc aufnehmen möchte (Radiointerviews & so) , brauche ich eine Samplingrate von 44.1kHz.
    Mit dem alten System (SuSE 9.3 und audacity-1.2.3) war das ohne Weiteres möglich.


    Um genaue Einstellungen an meiner Soundkarte vorzunehmen, hab ich das Prog cmictl
    Dieses Tool greift direkt auf die Register das Soundkarte zu und setzt diese.
    Hiermit kann ich die Soundkarte dazu bewegen, den SPDIF Eingang mit 44.1kHz zu samplen und SPDIF als Input zu verwenden.
    (Der Mixer des Systems kann das nicht)


    ...aber sobald ich audacity 1.3.2 starte setzt dieses mir die Samplingfrequenz immer wieder auf 48kHz


    mfg Gago