Audacity 1.3 Beta (Unicode) und die LATENZ & ClickTrack

  • Hallo erstmal in die Runde, bin ein NEWBEE *G (in diesem Forum)


    Ich bin von Audacity richtig begeistert, auch wenn mir die Echt-Zeit-Bearbeitung mit den Effekten abgeht, wird es so was mal geben?


    Ok, aber nun zu meinem Problem:
    es geht um Audacity 1.3 Beta (Unicode), habe es installiert und ein ClickTrack auf Spur 1.


    So, nun geh ich über einen Mischer wieder über Line In in den Pc rein und möchte mit der Gitarre eine Rytmus-Spur auf Spur 2 aufnehmen,
    klappt alles wunder bar doch - wenn ich es wieder abspiele, ist es nicht mehr im Takt sondern um ein paar Millisekunden verzögert.
    Im Board wurde das Problem schon beschrieben, aber so genau gegenzusteuern ist unmöglich und auch total Prakis-fremd.
    In der Version von Audacitiy davor, ich sprech von der Version 1.3.0 Beta läuft alles wunderbar.
    Wenn ich nun in der neuesten Version die Latenz-Zeit auf 0 stelle dann kratz mein PC ab.
    1GB RAM, 3200 Athlon64, 80GB HDD frei usw...


    was mache ich falsch?


    ich bin nun soweit das ich wieder mit der 1.3.0 beta arbeite, da ich das Problem nicht wegbekomme.
    Einstellungen hab ich überprüft, sind meines Erachtens die gleichen wie bei 1.3.0beta.


    was meint ihr? hat jemand das selbe Problem und ne Lösung?
    schönen Tag noch und einen Guten Rutsch! :)
    Gruß
    Beninger

  • Hatte auch dieses Problem. Zunächst folgender Vorschlag um die exakte Latenzzeit der Soundkarte zu ermitteln: Auf Spur 1 einen ClickTrack generieren. Dann ein Mikrofon vor den Lautsprecher und den ClickTrack von Spur 1 auf Spur 2 nochmal aufnehmen. Jetzt kann man die Latenzzeit der Soundkarte sehr einfach ermitteln. In meinem Fall waren es 166 millisek. Diese habe ich mit negativem Vorzeichen, also -166 unter Bearbeiten => Einstellungen => Audio E/A in das Feld "Zusätzliche Latenz-Korrektur" eingetragen. Den ClickTrack dann nochmal aufgenommen und kontrolliert - die Synchronisierung ist jetzt perfekt. Kein Problem mit irgendwelchen Abstürzen.

  • Danke für den Tipp,
    werde ich mal ausprobieren!
    aber warum hat das nun die neue Version drin, wenn die alte version doch ohne Probleme gelaufen ist und kein Latenz-Zeit zum einstellen gebraucht hat? (Never change a runing system ;) )


    Also ich bin mit der Sache nicht zufrieden das es erst ermittelt werden muß welche Latenz-Zeit die Soundkarte hat...
    ich bleib jetz bei der Version 1.3.0 beta...

  • Es ist Glücksache, dass es bei Dir in 1.3.0 beta funktioniert hat. Bei den meisten anderen hat die automatische Einstellung nicht funktioniert. Deswegen haben wir (für einige, aber wohl nicht für Dich) die automatische Einstellung verbessert und zusätzlich noch die Möglichkeit einer manuellen Einstellung geschaffen.

  • also bei mir passiert der "Glücksfall" dann jedesmal wenn ich das Prog installier.... 8-]
    aber dann ist es doch so, das bei der neuesten Version die Automatische Einstellung nicht so gut funktioniert wie bei der Beta?
    die manuelle Einstellung ist bestimmt ein guter Punkt, leider für mich aber (noch) nicht interessant!
    gibts hierzu eine Tutorial um die Latenz-Zeit zu bestimmen/auszurechnen? hab das ja noch nie gemacht, also wenn jemand ne doku dazu hat, rüber damit :)


    EDIT: bin grad dabei meine latenz zeit auszumessen, Amplituden-Flanken anfang zu anfang ausmessen ja?
    da komm ich auf 0.021s... werd mal auschecken das mit der neuestern Version! Grüße!


    EDIT2: HOHHOOOO!!!
    funktioniert ja wunderbar, bin voll im Click.... :)

  • Das Einfachste und genaueste zur Latenzmessung ist eigentlich, eine Datei zu laden (oder z. B. eine Metronomspur zu erzeugen), den Line-Out mit dem Line-In per Kabel zu verbinden, und dann aufzunehmen (Abspielen während der Aufnahme muss angeschaltet sein). Dann sieht man sehr gut die Latenzzeit.


    Zu "gut funktioniert": mein Eindruck war immer, dass die automatische Einstellung bei den meisten Leuten mit der alten Version garnicht funktioniert hat. Wenn jetzt die automatische Einstellung bei den meisten Leuten mit der neuen Version auch nicht funktioniert, ist das zumindest keine Verschlechterung :) Das eigentliche Problem ist aber, dass sich einfach noch nie ein Programmierer hingesetzt hat und sich damit beschäftigt hat. Mir z. B. ist es nicht so wichtig, ob die automatische Einstellung unter Windows nicht funktioniert, weil ich seit Jahren nur noch Linux benutze ;) Da Audacity ein Open-Source-Projekt ist, ist aber jeder herzlich eingeladen, hier zu Verbesserungen beizutragen.