Audacity 1.3.2 beta System friert bei Aufnahme ein

  • Hallo,


    ich hab Audacity 1.3.2 auf einem Asus PC, Celeron 2,4 Ghz, 512MB Ram mit Fedora Core 6 installiert.


    Folgendes: Ich versuche Schallplatten über meine USB-Plattenspieler zu digitalisieren (Der Plattenspieler hat ein USB Anschluss).
    Folgende einstellungen unter Audacity: Aufnahme:ALSA: USB Audio CODEC: USB Audio (hw:1,0), Widergabe:ALSA: ATI IXP IEC958 (AC97) (hw:0,1)


    Jetzt lasse ich eine Platte laufen und aktiviere Software Playthrough um die Platte während der Aufnahme gleich anzuhören
    (Hinweis: Das Aufnehmen ging auch unter Audacity 1.2.5 problemlos. Jedoch konnte ich keine Platte aufnehmen und gleichzeitig abspielen; auch bei aktiviertem Software Playthrough usw. Man hat mir deshalb empfohlen 1.3.2 auszuprobieren, da es dort anscheinend klappen sollte)


    So, er nimmt auf und man hört auch Musik (etwas abgehackt). Nach gut 5 Sekunden friert jedoch das gesamte System ein. Weder Maus noch irgendwas anderes funktioniert noch: Reset Knopf unausweichlich.


    Frage: Woran kann das liegen?
    Fehler Log bereit zu stellen dürfte auch kaum möglich sein, da beim Absturz das gesamte System betroffen ist?!


    gruß
    D

  • danke Markus,


    aber ich glaube nicht, dass das Problem dasselbe ist. Denn bei Version 1.2.5 klappte das Aufnehmen ohne Probleme. Der einzige Wermutstropfen war, dass Software Playthrough nicht ging (Sound setzte nur für wenige Sekunden ein, dann rauschen und kurzzeitige Töne...die Aufnahme selbt war aber nicht betroffen)
    Nun hatte mir jemand gesagt, ich solle unter Linux 1.3.2 ausprobieren, da es dort besser funktionieren würde. Jedoch ernte ich nur Abstürze und das liegt wohl an der Beta Version von Audacity (da 1.2.5 ohne Probleme).


    Eine andere Frage: Welche Einstellung habt ihr bei Aufnehmen von Schallplatten unter Audacity. Widergabe, Aufnahme und so...wäre nett, wenn das mal einer posten könnte,


    gruß

  • Naja, es ist insofern das selbe Problem, als offensichtlich Abstürze usw. mit diesem Gerät verstärkt auftreten ;)


    Hast Du mal probiert, wahlweise mit ALSA oder OSS aufzunehmen?


    Ansonsten kann ich nur sagen, dass, wenn das gesamte System abstürzt, es sicher nicht an einem einzigen Program (Audacity) liegt. Wenn dann würde Audacity abstürzen, aber ansonsten alles weiterlaufen. Das ist unter Windows so und unter Linux auch.


    Nach all dem was ich jetzt gelesen habe, kann ich mir nur folgendes zusammenreimen: das Gerät verwendet offensichtlich ein generisches USB-Protokoll ("USB-Audiogerät") als Datenaustauschformat. Sowohl bei Windows als auch bei Linux wird dafür ein generischer Treiber bereits mitgeliefert. Nun scheint es so zu sein, dass diese Treiber auf manchen System (bzw. bei bestimmten charakterischen Systemauslastungen, Mainboards oder was auch immer) Schwierigkeiten haben, mit dem Plattenspieler zu kommunizieren. Das kann daran liegen, dass die Treiber die USB-Geräte-Spezifikation nicht entsprechend vollständig oder richtig implementieren oder daran, dass der Plattenspieler falsche Daten sendet. In manchen Fällen bleibt dadurch das gesamte System hängen und in manchen gibt es nur Aufnahmeprobleme.