wie kann ich meine stimme während der aufnahme hören?

  • Man kann das ja so einstellen, dass man sich beim Singen gleichzeitig hört...die Sänger tragen ja auch ihre Kopfhörer beim Aufnehmen. Ich möchte mich beim Singen selbst hören, und nicht erst hinterher, weil die Aufnahme nicht gut wird, wenn ich meine Stimme WÄHREND der Aufnahme nicht kontrollieren kann. Meine Stimme dem eventuellen Playback hinterher anzupassen ist fast unmöglich und sowieso ein Haufen mehr Arbeit.
    Dennoch ist die Stimme BEIM AUFNEHMEN nur später zu hören als man singt und nicht gleichzeitig zum Gesang. Ich hab nicht geschafft das anders einzustellen. Ist das überhaupt möglich??

  • Du musst in den Audacity-Einstellungen zunächst mal den Punkt "Software Playthrough" ausschalten. Das ist dafür verantwortlich, dass Du die Stimme "später" hörst.


    Wenn Du dann Deine Stimme garnichtmehr hörst, solltest Du versuchen, in den Windows-Einstellungen im Wiedergabemixer (nicht Aufnahmemixer!) den entsprechenden Regler (wahrscheinlich Mikrophon) hochzuziehen. Eine Anleitung dazu gibt's hier: http://www.audacity-forum.de/thread/1350


    Das ganze funktioniert nur, wenn Du über die gleiche Soundkarte aufnimmst, mit der Du auch wiedergibst. Wenn Du aber z. B. über ein USB-Mikrophon aufnimmst und über den Onboard-Sound ausgibst, geht das, was Du möchtest, garnicht.

  • Ich höre meine Stimme beim Aufnehmen tatsächlich nicht, wenn ich den "Software Playthrough" ausschalte. Ich dachte sogar, dass dieses dazu da war, um sich zu hören. Ich weiß nicht genau, was Onboard-Sound ist, aber wenn ich das richtig verstehe, dass es eine Art Alternative zur Soundkarte ist, dann kann ich sagen, dass ich eine Soundkarte habe...Mikrofonlautsärke habe ich im Windowregler auch ganz laut gestellt, aber...ich hör mich trotzdem nicht. Hab schon tausend Versuche durchgenommen :-p


    Übrigens ist es auch so, dass selbst die Aufnahme meiner Stimme nicht parallel zum Playback läuft hinterher...muss man das auch anders einstellen?

  • Ich hab eigentlich beide Regler laut gestellt...übrigens bemerke ich auch noch das Problem, dass selbst die Aufnahme meiner Stimme anschließend nicht parallel zum Playback läuft....

  • cool danke...schon ein schritt weiter..wobei sich jetzt das Problem stellt, dass ich nicht weiß wie ich rauskriegen soll welche Zahl ich reinschreiben soll...kann man ja auch lange versuchen... :-p


    übrigens... Ich hab mir überlegt diese dicken Kopfhörer zu holen, sodass ich umsoweniger meine stimme außerhalb des computers höre, aber das wird nicht viel bringen bei der leisen Lautstärke des Mikrofons. Keine Ahnung echt, ich hab jetzt versucht in beiden Reglern, das Volumen zu erhöhen und das hat nichts gebracht...ich find das echt schade, es muss doch gehen...