audacity startet mit Fehlermeldung: Fehler beim Initialisieren der Audio-E/A-Layer...

  • Hallo liebe Fachleute!
    Folgende Fehlermeldung erscheint beim Starten von audacity


    Fehler beim Initialisieren der Audio-E/A-Layer.
    Aufnahme/Wiedergabe ist deshalb nicht möglich.


    Fehler: Unanticipated host error


    Wenn ich die Eingabe als root vornehme klappt alles wunderbar!
    Frage: was muss ich tuen, damit ich das Programm als normaler user (z.B. per icon) starten kann!?


    Vielen Dank im voraus!


    Gruß micha

  • hi,


    ich bekomme beim starten von audacity unter ubuntu diese fehlermeldung.




    Fehler beim Initialisieren der Audio-E/A-Layer.


    Aufnahme/Wiedergabe ist deshalb nicht möglich.




    Fehler: Hosterror.


    ich denke mal, es ist der selbe fehler wie oben, oder?


    ich habe der datei /dev/dsp jetzt per chmod die zugriffsberechtigung 777 gegeben.


    trotzdem bekomme ich weiterhin diese fehlermeldung.


    wodran kann das noch liegen?


    thx d-a-f-f-y

  • hat sich erledigt....ich habe die rechte der datei einfach noch ein paar mal verändert und bin jetzt wieder bei 777 angekommen. jetzt gehts aus irgendeinem grund. fragt mich nicht wieso, aber es klappt. :)

  • Hallo, ich beschäftige mich in meiner Freizeit seit ca. 1Jahr mit dem 3D-Programm Blender und habe vor, in naher Zukunft, meine "Werke" auch zu vertonen. Ich bereite mich gaaaaanz langsam vor und habe als ersten Schritt schon einmal audacity-1.2.4b-4.2006.SoS.i586.rpm heruntergeladen und auf Mandriva-Linux installiert. Ich finde die deutsche Seite und das Forum sehr gut. Zwei Dinge haben bei der Installation nicht funktioniert:
    Ich hatte auch die Fehlermeldung mit dem audio i/o layer. Auf einen Tipp hin habe ich im KDE Kontrollzentrum das Soundsystem deaktiviert. Audacity will sich den Sound wohl nicht mit KDE teilen. Dann hat es funktioniert.
    Die Sprache: Das Programm hat mir zwar die Sprachauswahl angeboten aber es wurde nur Englisch angezeigt. Und gerade die deutsche Sprache war mit ein Grund warum ich Audacity ausgewählt habe. Weiter unten habe ich jetzt gelesen, daß ich eine von diesen Dateien installieren soll: /usr/share/locale/de/LC_MESSAGES/audacity.mo, usr/local/share/locale/de/LC_MESSAGES/audacity.mo
    Wenn ja, kann mir jemand sagen wie und wo?


    Ciao

  • Normalerweise sollte Dein RPM-Paket die entsprechenden Dateien korrekt installieren, sodass Du auch deutsch als Sprache auswählen kannst (ansonsten ist was falsch an dem RPM-Paket). Sind denn bei Dir die Dateien vorhanden? => z.B. in Konqueror den entsprechenden Ordner auswählen und nachschauen. Oder mach mal eine systemweite Suche nach "audacity.mo".

  • Hallo Markus, nur ganz kurz: Ich bin dem Link von der Download-Seite "Mandriva i586" zu rpmseek gefolgt und habe mir das o.a. Paket heruntergeladen.
    Werde morgen mal im System suchen.


    Ciao

  • Hallo Markus,
    audacity.mo liegt bei mir unter /usr/share/locale/de/LC_MASSAGES. Leider läßt sie sich wohl nicht aktivieren.
    Vielleicht weiß jemand einen Trick?


    Ach so, was etwas umständlich ist, daß man sich nicht direkt über einen Knopf von der Home-Seite in das Forum einloggen kann.


    Ciao

  • So, nur falls es jemand interessiert: Ich habe meine deutsche Version! Der Link für das downloaden der Mandrivadatei führt auf einen nordamerikanischen Server und der hat wohl nur die englische Version. Von mandrivauser.de habe ich mir das Paket audacity-1.3.0-0.1.206mud.i586.rpm heruntergeladen und installiert-- und auf deutsch umgestellt.
    Alles o.k.


    Ciao