Lange Dateien schneiden: neues Problem - 8 Stunden Sendung mit 52 Einzelbeiträgen als MP3 speichern?

  • Liebe Audacity-Fangemeinde,
    ich habe an Silvester und Neujahr vom WDR 8 Stunden Kindermärchen aufgezeichnet (über DVB-S als .rec-file). Nach dem demuxen mit ProjectX habe ich jetzt 2 große mp2-Dateien, aus denen ich die einzelnen Märchen mit Audacity "händisch" markieren, benennen, als MP3 abspeichern und den bearbeiteten(markierten) Teil löschen muss. Das ist außerordentlich langwierig und langweilig. Gibt es bei Audacity eine Möglichkeit gleich im Datenstrom auf dem Bildschirm Trennmarken mit Textangaben einzufügen, die dann komplett in MP3 gewandelt und so gespeichert werden, dass sie auf einem MP3-Player einzeln ansteuerbar sind? Unter der Hilfe habe ich folgenden Eintrag gefunden, mit dem ich aber nichts anfangen kann: "Wählen Sie "Add Label at Selection" aus dem Projektmenü. Wenn Sie wollen, können Sie den Namen des Liedes hinzufügen". Ich habe "Add Label at Selection" nicht gefunden. Wer kann mir helfen?
    Vielen Dank
    akelus

  • Vielen Dank für den Hinweis. Das hatte ich alles schon gelesen, aber wohl nicht so richtig verstanden. Dann werde ich mal mit den Textmarkern und der Textspur herumexperimentieren. Am Ende sollten dann schnell einzelne MP3-Dateien auf der CD sein...
    akelus

  • In den neueren Audacity Versionen (ich glaube ab 1.2.4 aufwärts) gibt es ein 'Silence Finder' Plugin (im 'Analyse' Menü). Der 'Silence Finder' ist eigentlich dazu gedacht, um in langen Musik-Aufnahmen die Pausen automatisch mit einem Textspur-'Fähnchen' zu markieren. In einer Märchen-Sendung wird er allerdings wahrscheinlich auch alle Sprech-Pausen markieren. Aber vielleicht hast Du ja Glück ...