.wav verkleinern

  • Hallo,


    ich habe eine .wav Datei, die vom benötigten Speicherplatz viel zu groß ist. Wie kann ich sie verkleinern? Abstriche bei der Qualität kann ich gerne machen, wenn es sein muss. Momentan ist sie in Stereo, 48000 Hz und 32- bit float abgelegt. Ich muss allerdings bei .wav bleiben, weil mein Power Point nichts mit MP3s anfangen kann.


    Danke auf jeden Fall,
    Cyberndi

  • 1. Datei laden
    2. Projektfrequenz verkleinern (dabei wird der Frequenzbereich reduziert; Hoehen gehen verloren)
    3. Unter Bearbeiten -> Einstellungen -> Dateiformate -> unkomprimiertes Exportformat Aufloesung (bit-Wert) verringern (dabei wird das Signal weniger fein diskretisiert; es klingt unsauberer)
    4. Datei -> Exportieren als -> WAV

  • Tach zusammen,


    ich habe so eine 37,9 mb große wav datei auf 9,2 mb verkleinern können.


    was muss ich genau tun um sie noch kleiner zu machen ... brauche sie kleiner für den einbau in eine pps.


    1000 Dank


    Lud

  • Es gibt die Möglichkeit, WAV-Dateien mit speziellen Codecs wie z.B. Windows Media Audio (WMA) oder auch MP3 (mit 3rd-Party-Codec) zu komprimieren. Sprich: die Datei heißt .WAV enthält aber in Wirklichkeit andere Daten. Dabei sollten Kompressionsraten von 1:10 bis 1:15 möglich sein. Mir ist aber unklar (a) welche Programme solche Dateien schreiben können (Audacity kann es nicht) und (b) ob Powerpoint diese Dateien dann überhaupt noch lesen kann. Auf jeden Fall müsste ein entsprechender Codec installiert sein, was nicht immer garantiert ist (sprich, es kann sein, dass der Laptop, auf dem man das dann abspielt, den Codec nicht installiert hat und dann ist halt kein Sound da).


    Mir ist auch unklar, warum die Komprimierung so wichtig ist. Heute bekommt man doch für ein paar Euro USB-Sticks in Gigabyte-Größe. Und für das Internet ist Powerpoint sowieso nicht die richtige Wahl...