Keine Aufnahme des Systemsounds möglich / Fehler beim Öffnen des Aufnahmegeräts

• Hallo Forum,

Nach dem Wechsel von Win-PC auf Mac gelingt es mir nicht, Systemsounds aufzunehmen, d. h. alles was man hört mitzuschneiden (also die Ausgabe direkt von der Soundkarte). Ich erhalte die Fehlermeldung: „Fehler beim Öffnen des Aufnahmegeräts. Fehlercode: 0 Success“.

Der Mac gibt zwar diese Sounds über ein an den Kopfhörerausgang angeschlossenes Kabel über die HiFi-Anlage wieder, doch Audacity nimmt diese nicht auf. Dabei soll man doch für die Aufnahme des internen PC Sounds ein Ausgabegerät wählen – also z.B. den Kopfhörer.

Transport > „Audiogeräte erneut suchen“ brachte auch keine Änderung: Die Kopfhörer sind als Audioausgang nicht verfügbar, nur als Wiedergabe.

Audio-Einstellungen:

Schnittstelle/Host: Core Audio

Wiedergabe/Gerät: Externe Kopfhörer

Aufnahme/Gerät: Keine Geräte gefunden

Nun komme ich nicht weiter und wüsste gerne, ob mir jemand weiterhelfen kann.

Audacity 3.7.5

macOS Sequoia 15.7.2

• Nochmal hallo,

leider gibt's noch keine Antwort auf meine Frage. Bin ich denn der Einzige, der Audacity am Mac benutzt? Die Google-Suche incl. KI hat mir noch nicht helfen können, daher dachte ich, dass ich hier im Forum eine Antwort erhalten könnte.

• Official Post

ja, das hört sich eher nach einem MAC-Problem als nach einem AUDACITY-Problem an.

Du hast ja diesen AUDACITY-Report mitgesendet:

"...Aufnahme/Gerät: Keine Geräte gefunden..."

Das weist eindeutig darauf hin, dass kein Aufnahme-Device zur Verfügung steht. Dann ist AUDACITY machtlos.

Ich würde hier raten, in einem MAC Forum das Problem zu schildern.

• Vielen Dank für deinen Hinweis und deine Einschätzung. Dann werde ich das im Mac-Forum versuchen.