Schnittstellen Karte

  • Moin,


    dann will ich das ganze hier mal einweihen. Schönes Forum übrigens ;)


    Ich überlege mir zurzeit eine Schnittstellen Karte mit 6-10 Eingängen zu kaufen. Und da würd mich mal interresieren was man da unter Linux nehmen sollte.


    Wollte eigentlich nicht mehr als 200 EUR ausgeben, weniger geht natürlich immer ;)


    Grützi
    Harteware

  • Servas nach Fürth,


    Audacity benutzt PortAudio für die Eingabe von Sound. Die aktuelle Version v19 (die leider seit ca. 100 Jahren im Beta-Stadium ist :-| unterstützt auch ALSA. Jede Soundkarte mit einem stabilen ALSA-Treiber sollte es also tun. Du wirst wahrscheinlich Audacity für den Einsatz mit ALSA neu kompilieren müssen. Auf der anderen Seite sollte das aber kein Problem darstellen für jemanden, der ALSA zum Laufen gekriegt hat ;) Es gibt eine Liste mit unterstützten Soundkarten hier:


    http://www.linuxdj.com/audio/quality/#supported_multi


    Ich weiß aber nicht, wie aktuell oder zuverlässig diese ist. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, frage am Besten in der PortAudio-Liste:


    http://www.portaudio.com/


    Grüße



    Markus

  • A was a Nermbercher.


    Ja ne ich hab Audacity schon mit ALSA am laufen (CCRMA Pakete).


    Die Liste mit den Karten scheint mir nicht die aktuellste zu sein, aber schonmal ein anfang. Danke.


    Hab mittlerweilen die Karte ins Auge gefasst: http://www.netzmarkt.de/thoman…c757287f51f3294316f297685


    Laut den Angaben bei Thomann und laut der Alsa Referenzliste sollt es funzen. Falls mal jemand vor einem ähnlichen Problem steht ;)


    EDIT: Anscheinend scheint die Jabber benachrichtigung nicht so ganz zu funktionieren in dem Forum.