Wiedergabefunktion "deaktiviert"

  • Hi!


    Wahrscheinlich leide ich schon an Debilität - aber ich bring es nicht fertig, eine aufgenommene Spur auch wiederzugeben. Klick auf den Wiedergabebutton (bzw. auch auf den Retourbutton" etc. bringt keinerlei Reaktion. Nur die Aufnahme geht. Zumindest 1 x.


    Was übersehe ich da?


    Ciao,
    Hans
    (Windows XP)

  • Solange Audacity keine Fehlermeldung bringt beim Starten der Wiedergabe, würde ich mal auf standardmäßige Sachen tippen, wie z.B. nicht/falsch angeschlossenes Kabel, Lautstärke auf 0 gedreht oder "Mute" an o.ä. Kannst Du denn mit einem anderen Programm Musik wiedergeben (z.B. Media Player oder Winamp)

  • Hi!


    Danke, für Eure Antworten.


    Ja, unter Datei->Einstellungen war "Microsoft Audiomapper" ausgewählt - das hatte ich bislang noch nicht gesehen, mag mit dem Upgarde auf Windows XP pro gekommen sein.


    Ich habe somit auf meine Soundkarte umgestellt, leider behebt das das Problem auch nicht: Sobald ich etws aufgenommen habe, werden alle Funktionen ausgegraut; also z. B. auch "Einstellungen" oder alle Effekte. Wie gesagt: Auch der "Rewind" Button (oder "gehe an den Anfang") reagiert in keiner Weise. Alles grau in grau.... :gun:


    Kabel, Boxen, Mutin etc gecheckt und als okay befunden - Wiedergabe von Sounds via Mediaplayer funktioniert.


    Hat noch wer ne Idee?


    Liebe Grüße,
    Hans

  • Hallo Hans,


    ähnliches ist bei mir vor einigen Tagen auch aufgetreten und zwar nach der Installation des SP2-Final unter Windows.


    Als erstes schau mal auf dem Desktop in dem Ordner Arbeitsplatz (mit rechts anklicken!!) >Eigenschaften>Hardware>Gerätemanager>Audio,-,Video,
    Gamecontroller.

    Ist in den dort aufgeführten Codecs irgendeine Auffälligkeit oder Fehlermeldung oder Warnmeldung??


    Bei mir stand da irgendwas von WDM-Treiber defekt mit einem gelben Ausrufezeichen.
    Die Lösung meines Problems war, daß ich mir den neusten Treiber von meinem Soundchip (Realtek AC97) von der Supportseite meines Verkäufers (in meinem Fall Medion) geladen habe, nach der Installation dieses Updates funktioniert alles perfekt.
    Vor dem Update hat mein Computer keine Soundkarte mehr erkannt. Das war deshalb so dramatisch, weil ich nicht den eingebauten Soundchip benutze, sondern eine Usb-Soundkarte.
    Ob dein Computer noch alles richtig erkennt kannst du ja mal unter Start> Systemsteuerung> Sounds und Audiogeräte>Audio nachschauen. Bei mir war da alles grau hinterlegt.


    Als nächstes kannst du ja mal auf das Lautstäkesymbol auf der untersten Windowsleiste doppelklicken, und dann unter Eigenschaften nachschauen ob alles richtig abgehakt ist, für Wiedergabe und Aufnahme.



    Nichts desto Trotz, schau auf jeden Fall nach, ob es ein Update sowohl von Windows und von deiner Soundkarte gibt.



    MfG j_ack