Einstellungen Audacity beim Rippen von wma's

  • Hallo Leute,


    wenn ich eine wma. Datei mit dem Windows Media Player abspiele, und Sie mit Audacity mitschneiden möchte bekomme ich immer diese Fehlermeldung.


    "Fehler beim Öffnen des Audiogeräts. Bitte prüfen Sie die Einstellungen für das Audiogerät, und die im Projekt eingestellte Abtastfrequenz (Samplefrequenz)"


    Ich habe schon alles probiert, leider ohne Erfolg! Kann mir jemand weiter helfen, wer hat Erfahrungen damit.


    Gruß Elch103

  • Ich würde einfach mal behaupten, es kann nur ein Programm auf deine Soundkarte zugreifen. Warscheinlich ein etwas älteres Modell.


    Ausserdem würde das so sowieso nicht funktionerien, du müsstest den ausgang und den eingang deiner Soundkarte verbinden dass dat funzt.

  • Jein. Wenn es einen Aufnahmekanal "Gesamtmix" oder "What U hear" gibt, geht's auch ohne Hardwareverbindung. In jedem Fall ist das beschriebene Verhalten evtl. ein Treiberproblem, oder ein Problem der Windowsversion (der Support für gleichzeitigen Zugriff auf die Soundkarte ist z.B. bei Win2000 / WinXP wesentlich besser als bei z.B. Win98.

  • Hallo Leute,


    ihr liegt beide nicht schlecht mit euren Vermutungen...Ich arbeite noch mit Windows 98SE, und meine Soundkarte ist ein Soundblaster 64PCI ( ist zwar uralt, aber klingt mit alten Speakern besser als mit der Dolby Surround 5.1 Soundkarte)...
    Ich habe aber noch die neue Soundkarte Dolby 5.1 onboard, werde es mal mit dieser versuchen....Über das Ergebnis werde ich dann morgen berichten.


    Gruß Elch103


    P.S: Danke für die schnelle Antwort!

  • Hallo Elch103,


    Mal 'ne ganz andere Lösung: besorg Dir Totalrecorder von http://www.totalrecorder.com - Totalrecorder klinkt sich als-Pseudo-Soundkartentreiber vor die Soundkarte und schreibt alles auf Festplatte, was Du über die Soundkarte abspielst. Ob als wav oder mp3 kannst Du einstellen. Musst aber vorher in der Systemsteuerung von Windows die Sound-Aufnahme und Wiedergabegeräte auf Totalrecorder umstellen. Totalrecorder leitet das dann von allein an die Soundkarte weiter. Die Standard-Edition ist Freeware. Wir benutzen das schon seit Jahren um Internetstreams mitzuschneiden. Weiss aber nicht genau, ob das unter 98 läuft (laut Webseite ja, aber schreiben kann man viel...).


    Ich gebe zu: das ist keine Audacity Lösung aber ich halte diese Überspielkabelgeschichte sowieso für nicht sehr glüchlich weil die meisten billigen PC-Soundkarten oder noch schlimmer: Sound on Board einfach nur unerträglichen Müll aufnehmen.


    Das ist zumindest meine Meinung - sagt - Edgar

  • Hallo Leute,


    danke für den Tip mit dem Totalrecorder. Die Sache mit Audacity und meiner alten Soundkarte funzt leider nicht....
    Versuche mich gerade am Totalrecorder....habe aber noch so meine Probleme damit, ich nehme momentan gar nichts auf, trotz den Einstellungen in der Windows Systensteuerung.


    Gruß Elch103

  • Hallo Edgar und Pennywize,


    Ich habe beim 2. Versuch eine Aufnahme hinbekommen, leider ist es wie in der Anleitung beschrieben zu mehreren Störgeräuschen während der Wiedergabe gekommen.
    Diese dienen dazu die Software käuflich zu erwerben....
    Gibt es da eine Einstellung....?


    Ich bin um jede Hilfe dankbar...


    Gruß Elch 103

  • Hallo Elch,


    ..kaufen.


    Es gibt aber noch mehr Software die den Ton abgreift, ich muss nochmal schauen.



    Also: das sind z.B.
    VAC - Virtual Audio cable
    Loop recorder
    MP3-WMa Recorder


    Abber alle programme sind, wie der totalRecorder Shareware, muss man also kaufen, kann aber vorher ausprobieren.


    Gruß
    Pennywize