Error-Host error

  • Audacity startet mit folgender Fehlermeldung:


    There was an error initializing the audio i/o layer.
    You will not be able to play or record audio.


    Error: Host error.


    Mit den Zugriffsrechte setzten (wie im anderen Thema beschrieben) hab ichs auch versucht - auch das ausführen als root von audacity ruft den Fehler hervor.
    Wer kann mir helfen ?


    Und falls das andere Thema doch die richtige Lösung parat hatte - wie füge ich Sachen (dev/dsp/) zur Audio gruppe hinzu ?
    (Hab kein Handbuch....)


    MFG Neuling Spot


    Problem gelöst - eine Aktualisation von Audacity brachte die Lösung


    P.S: Wenn viele dieses Problem haben:
    Kann man da nicht ein Thema als ,,Wichtig/Sticky" markieren und dort alle Lösungvorschläge sammeln ?

  • Die von Dir beschriebene Fehlermeldung kann mit vielen Dingen zusammenhängen. Insofern gibt es kein "Patentrezept". Unter Linux liegt es meistens daran, dass entweder esd oder artsd gestartet sind oder andere Programme die Soundkarte blockieren.


    Eine Google-Suche nach "There was an error initializing the audio i/o layer." bringt aber eine ganze Reihe an Beiträgen aus dem englischsprachigem Forum, die genau das aussagen.