datei nach verschieben auf anderen datenträger nicht mehr abspielbar - datei nach verschieben auf anderen datenträger nicht mehr abspielbar

  • hallo


    ich habe folgendes problem: ich und meine band haben mit audacity aufgenommen.das ganze machten wir auf dem laptop meines freundes. die audioprojekte also die .aup dateien ließen sich nach dem aufnehmen ganz normal abspielen aber sobald ich diese auf meine computer kopierte mittels eines mp3 players oder externen festplatte, konnte ich die dateien mit audacity nicht mehr abspielen. es kam folgende fehlermeldung:
    "ordner mit den projektdateien konnte nicht gefunden werden: "name des titels_data"
    "projektdatei konnte nicht geöffnet werden"
    ich habe anschließend auch versucht diese dateien mittels limeLib als mp3 zu exportieren. als ich diese jedoch auf meinen computer kopierte hatten die dateien 0byte und konnten wieder nicht abgespielt werden, weder mit einem player (winamp, windows media player, etc), noch mit audacity.
    noch dazu habe ich genau dieselbe version von audacity (1.3beta) wie mein freund. andere audioprojekte die ich auf meinem computer machte ließen sich übrignes fehlerfrei öffnen!!
    brauche dringend hilfe! was ist hier das problem?
    ich bin kein wirkliches computergenie, wenn es möglich wäre nicht so kompliziert du schreiben.thx
    habe vorher schon einen beitrag verfasst! jedoch ist mir da noch nicht aufgefallen dass die mp3 dateien 0byte hatten.


    glg

  • Audacity-Projekte bestehen aus zwei Teilen: erstens die .aup-Datei und zweitens der Ordner titel_data. Bist Du sicher, dass Du wirklich beides auf die externe Festplatte kopiert hast?


    Wenn ja, enthalten die Projektnamen Umlaute oder andere Sonderzeichen? Sind die Projekte auf dem Rechner Deines Freundes noch drauf?

  • ahha
    ich habe nämlich nur die aup datei auf meinen computer kopiert.habe wegen der fehlermeldung jedoch einen ordner titel_data angelegt und die datei hinein verschoben, jedoch ist sie auch nicht öffnen gegangen.
    auf dem computer meines freundes habe ich die aup dateien auf dem desktop abgespeichert, aber da war kein ordner mit dem gleichnamigen titel_data zu finden. wo befindet sich dieser? und braucht man wenn man den song als mp3 exportiert diesen ordner auch noch? weil meine kopierten dateien hatten 0byte als sie auf meinen computer kopiert wurden.


    glg

  • Der Ordner titel_data müsste sich im gleichen Ordner befinden wie auch das titel.aup. Evtl. ist es auf dem Desktop irgendwo verrutscht oder so? Öffne doch den Desktop mal mit dem Windows Explorer und stelle auf "Liste", evtl. findest Du es dann. Oder Dein Freund hat die Dateien aus lauter Eifer gelöscht :) Dann sind sie evtl. noch im Papierkorb zu finden.


    Wg. dem MP3-Export: das halte ich für ein davon unabhängiges Problem. Es kam schon mal vor, dass MP3s exportiert wurden, die sehr klein waren oder leer waren. Das kann z. B. von einer fehlerhaften LAME-Library herkommen oder davon, dass eine Nicht-Standard-Samplerate (alles außer 44100 Hz) oder Bitrate (z. B. sehr viel oder sehr wenig) eingestellt waren. Aus Qualitätsgründen würde ich Dir aber sowieso raten, die Projekte als WAV-Dateien zu exportieren. Auf Deinem Rechner kannst Du sie dann immer noch nach MP3 umwandeln, wenn es sein muss. Der WAV-Datei-Export sollte eigentlich immer funktionieren.

  • ok soweit klar! ich muss einfach das nächste mal auf seinem computer schauen ob diese ordner existieren. eine frage noch: wenn ich unser projekt als wave-datei exportiere, kann ich diese wave-datei dann normal auf meinen computer kopieren? also ohne einen ordner "titel_data"? weil bei der aup datei ist das nicht nicht möglich da das projekt dann aus 2 teilen besteht (dem ordner und der aup-datei) wie du sagtest.
    also wäre das mit der wave ganz normal möglich sie zu kopieren und anzuhören ohne einen ordner?


    lg

  • Die WAV-Datei kannst Du ganz normal kopieren, ja. Du brauchst keine zusätzlichen Dateien. Die Informationen zu Spuren usw. sind aber nur in dem Originalprojekt (.aup und data-Ordner) vorhanden. Wenn Du eine WAV-Datei exportierst, dann ist die immer nur maximal in Stereo. D.h. wenn Du z. B. in Deinem Originalprojekt die verschiedenen Instrumente auf einzelnen Spuren hast (z. B. die Gitarre auf einer Spur, den Gesang auf einer anderen usw.) werden die beim Export in WAV zusammengemischt.