Speichern als MP3 mit Wav-Header?

  • Da ich gerne Fernsehsendungen mitschneide und auf CD archiviere, benutze ich als Audio-Format MP3 mit Wav-Header (Endung .wav). Leider kann Audacity zwar wunderbar mit LAME umgehen, aber es bietet keine Möglichkeit, gleich eine "Wav-MP3"-Datei draus zu machen.


    Ich speichere es bislang als "normales" PCM-Wav ab und lasse es dann durch WinLAME laufen, um eine MP3 mit Wav-Endung zu erzeugen ...


    Gibt es da eine andere, kürzere Möglichkeit oder ist so ein Feature für die Zukunft von Audacity angedacht?


    Übrigen: Audacity ist S P I T Z E!!!! :D

  • Danke für das Lob! Ein Feature, wie Du es beschreibst, gibt es momentan nicht.


    Blöde Frage von mir: Was ist der Grund, dass Du nicht normale MP3-Dateien brennst? Sämtliche Playerprogramme als auch die gängisten MP3- und DVD-Player sollten auch reine MP3-Dateien problemlos abspielen können.

  • Die Frage ist nicht blöd, ich habe anscheinend mein Vorgehen nicht sauber beschrieben:


    Ich nehme ein AVI mit Audio im PCM-Format auf, schneide den Film mit VirtualDub, exportiere von dem fertigen Film das Audio als PCM-Wav, normalisiere und bearbeite den Sound mit Audacity, speichere dann als PCM-Wav wieder ab, lasse es durch WinLame laufen und habe dann eine MP3-Wav Datei, die ich in VirtualDub wieder dem Film hinzufüge!


    Ich weiß, dass es VirtualDub "Versionen" gibt, die mit MP3's arbeiten können, aber das *echte* Virtual Dub importiert nur Dateien, die einen Wav-Header haben ...

  • Hallo Knuffi,


    das VirtualDub-mp3 Problem ist bekannt. Was Du brauchst heisst Wavemp3 von http://www.digital-digest.com und ist FreeWare(!) Es macht aus mp3-Dateien Pseudo-wav-Dateien und umgekehrt und zwar ratz-fatz. MP3 in VirtualDub dann kein Problem mehr.


    Viel Spass - VirtualDub ist spitze! - Edgar