Fehler beim Öffnen des Audiogeräts - Terratec EWS 88 MT

  • Hallo!
    bin neuer Audacity Benutzer und habe das Forum nun stundenlang durchsucht...muß jetzt wohl doch mal explizit selbst nachfragen:
    Habe Terratec EWS 88 MT Karte mit 8 analogen Eingängen in WinXP Rechner und die aktuelle "stable" Audacity 1.2.6 installiert. Demo-Software anderer Hersteller hat schon gezeigt, daß (so wie ich es anhand der Options/Preferences/Device -Eintragungen verstanden habe) über ASIO oder WDM oder MME mehrere Kanäle der Terrateckarte tatsächlich gleichzeitig auf jeweils eigener Spur recorded werden können. Ich möchte aber gerne mit Audacity arbeiten, weil es so schön übersichtlich und einfach zu bedienen ist, und natürlich auch weil es in meinen Finanzrahmen passt ;)


    Nun kann ich bei Audacity in den Preferences als Eingang aber als Eingangsgerät IMMER NUR EINEN der 4 angezeigeten Stereokanäle ("Wave 1/2" oder "Wave 3/4" ... "Wave 7/8", oder nur die Stereosumme des Terratec-CONTROL-PANEL namens "Dig Mix Record") auswählen.


    Folglich kann ich auch nur die Zahl gleichzeitig aufzunehmender Kanäle in Audacity auf max. "2 (stereo)" hochsetzen. Wenn ich die Anzahl der Kanäle auf 3, 4 oder halt irgendwas <2 setze dann erscheint folgende Fehlermeldung von Audacity:
    "Fehler beim Öffnen des Audiogeräts. Bitte prüfen Sie die Einstellungen für das Audiogerät und die im Projekt eingestellte Abtastrate (Samplefrequenz)."
    Ich sehe im Control Panel der Terratec Karte, daß die Samplerate genau wie in Audacity eingeschaltet ist. Ich merke auch, daß bei Wahl von Eingangsgerät "Wave 1+2" und Kanäle="2 stereo" genau der Kanal 1 und 2 recorded wird, bei Wahl von "Wave 3+4" und "stereo" werden dann der Soundkarten Eingang 3 und 4 recorded. Bei Wahl von "Dig.MIx Record" wird das Stereo-Summensignal aufgenommen, welches in der Terratec CONTROL PANEL Software zusammengemischt wurde.


    Ich sehe weiterhin im CONTROL PANEL von Terratec das ASIO aktiviert ist. Das kann ich bei Bedarf wohl auch auf "GSIF" umschalten (was immer das ist), und man kann auch ASIO Puffer Einstellungen noch verändern, und eine Funktion Multiclient oder Multitrack auswählen...


    In fremd-Software ("n-Track Studio", DEMO-Version, ist mir leider zu teuer) kann ich sehen daß MME, WDM und ASIO Treiber für meine Karte auswählbar sind, und es besteht bei Auswahl des einen dort angezeigten EWS88MT ASIO-Treibers die Möglichkeit sofort alle Kanäle einlesen zu können, oder bei den EWS88MT WDM und MME Stereo-Treibern mehrere der Päärchen gleichzeitig auszuwählen, z.B. "In1+2" und zusätzlich "In3+4", so daß ich z.B. 4 Kanäle simultan multitracken kann...


    Egal was ich mache, mit Audacity gehen immer nur 2 Kanäle simultan aufzunehmen.
    WAS MACHE ICH IN AUDACITY FALSCH?
    In einem anderen Thread habe ich einen Hinweis gefunden, daß ASIO Treiber angeblich gar nicht von Audacity unterstützt werden, dort hieß es man solle MME benutzen. Nun, auch wenn unter WinXP die WDM-treiberarchitektur von Terratec für meine Karte empfohlen wird, ich aber trotzdem auf das ältere MME zurückgehen wollte: weder bei WDM, noch mit MME kann ich also irgendwie mehr als 2 Kanäle als Input auswählen. Bitte um Hilfe, wenigstens um Aufklärung damit ich meinen Seelenfrieden habe warum ich das mit Audacity evtl. nicht hinbekommen kann!
    Falls mir niemand helfen kann, was empfehlt Ihr mir denn als kostengünstige, alternative Software wenn es nur darum geht mein 4-Spur-Kasetten-Multitrack Gerät nach der Bandprobe in den Computer zu ziehen, die Lautstärken nochmal anzugleichen, und dem Gesang einen leichten Hall zu verpassen, damit das Ergebnis dann als Stereo-MP3 abgespeichert und den andern Musikern zur Auswertung der Probe geschickt werden kann?


    Gruß und Dank für die Mühe!
    Marco.