Moin,
ich habe einen Plattenspieler an den Line-In Eingang angeschlossen. Aus irgendwelchen Gründen nimmt Audacity nur einen Kanal auf.
Ich habe die Chinch-Stecker am Plattenspieler getauscht. Dann wird statt des linken der rechte Kanal aufgenommen. Das zeigt zumindest, dass das Audiokabel und der Eingang nicht defekt sind und dass der Plattenspieler auf beiden Kanälen ein verwertbares Ausgangssignal liefert.
In Audacity ist unter der Option "Aufnahmekanäle" ► "2 Stereo" eingetragen. Ich habe es mit allen 3 Audiohosts (Windows 11: MME, Windows DirectSound, Windows WASAPI) und allen Aufnahmekanälen versucht... es wird immer nur ein Kanal aufgenommen. In der Statusleiste erscheint, sobald ich die Aufnahme starte, ein Mikrofonsymbol und wenn man mit der Maus drüberfährt steht da "Mikrofon wird verwendet von: Audacity". Das ein Mikrofon mono aufnimmt wäre ja plausibel. Nur es ist kein Mikrofon angeschlossen und der Klinkenstecker steckt definitiv im Line-In-Eingang und nicht im Mikrofoneingang.
Ich hab's dann mit Linux Mint versucht. Da hab ich - egal welchen Eingang ich nehme - auf beiden Kanal vollen Ausschlag - total unbrauchbar.
Ich steht da echt auf dem Schlauch. Wäre für Tipps dankbar. Eigentlich sollte das doch ein No-Brainer sein, aber offensichtlich braucht man dafür ein halbes Informatikstudium ![]()
Gruß
Erik