Über Modem vom Telefon aufnehmen - Wer hat Erfahrung, ob es sich in der Praxis bewährt, über ein Softmodem vom Telefon Interviews mitzuschneiden

  • Hallo,


    ich habe schon länger darüber nachgedacht, ob man über Telefon und Modem nicht direkt auf dem Rechner Telefoninterviews mitschneiden kann und sich somit einen Telefonhybrid sparen kann.


    Jetzt habe ich mit meinem AC79-Modem (Intel Corporation 82801CA/CAM AC'97 Modem Controller - in einem Thinkpad) etwas experimentiert. Tatsächlich lässt sich, wenn man z.B. über minicom eine Verbindung wählt, das Gespräch mit Audacity mitschneiden - auch in relativ guter Qualität. Den direkten Vergleich mit einem Hybriden habe ich aber noch nicht gemacht. Aber da ja die Soundkarte als Modem verwendet wird ist das Ergebnis erwartungsgemäß recht gut.


    Folgende Probleme gibt es jedoch noch:


    * Minicom bricht nach einiger Zeit immer die Verbindung ab, weil es vermutlich auf Daten oder Faxe o.ä. wartet und mit menschlicher Stimme nichts anfangen kann. Außerdem ist es natürlich nicht sehr komfortabel... Ich suche ein Telefonie-Programm für Linux, mit dem man Telefonnummern wählen kann ... und bin noch nicht fündig geworden.


    * Bisher kann ich nur aufnehmen, was über das Modem in den Rechner kommt. Unklar ist mir noch, wie man ein an den Rechner angeschlossenes Mikrophon auch als Sprechmuschel verwenden kann.


    Alle Telefonie-Programme, die ich bisher gefunden habe sind Internet-Telefonie-Programme. Wer weiß mehr?


    grüße
    luna

  • Hallo,


    da es noch keine Antwort gibt - aber (der Zahl der Aufrufe nach) offensichtlich Interesse an dem Thema, schreibe ich mal meine weiteren Erfahrungen auf...



    Der Alsa-Treiber für das Modem besitzt (oder einem anderen Mixer, der Alsa unterstützt) einen Schalter "off-hook", mit dem man das Telefon "abnehmen kann". Also einfach Telefonleitung in das Modem stecken und off-hook klicken...


    Je nach Alsa-Version (und System) wird das Modem übrigens schon als Soundkarte erkannt. Und man braucht es nur abzunehmen. Bei meinem Debian etch ist das nicht der FAll, was allerdings offensichtlich daran liegt, dass die Hardware beim Starten nicht erkannt wird. Bei einem später aufgesetzten etch auf dem gleichen Rechner, wurde die Modem-Soundkarte sofort erkannt und alles hat out-of-the-box funktioniert.


    Ich muss da Modem einmal mit dem slmodem-Treiber ansprechen. Danach kenn mein System die Hardware und ich kann das Modem auch mit Alsa verwenden.


    Zitat von luna:1171989407


    * Bisher kann ich nur aufnehmen, was über das Modem in den Rechner kommt. Unklar ist mir noch, wie man ein an den Rechner angeschlossenes Mikrophon auch als Sprechmuschel verwenden kann.


    Das läßt sich wohl auch nicht ändern. Ich habe viele Experimente gemacht, indem ich über jack und einer speziellen .asoundrc das Modem als zweite Soundkarte angesprochen habe und versucht habe, das Mikro auf das Modem zu routen. Vielleicht gibt es da schlichtweg keinen Kanal, den man mit den verfügbaren Alsa-Treibern ansprechen kann?


    Bleibt also nur:


    REchner als N-Gerät ein eine Telefondose stecken. Mit anderem Telefon wählen. Modem abnehmen (off-hook) und Gespräch mitschneiden. (übrigens gibt es da bei der normalen AC-97 Soundkarte einen Mixer "Phone", und eine entsprechende capture-Einstellung.


    Die eigene Stimme ist dann eben auch nur als Telefonstimme zu hören. Theoretisch besteht noch die Möglichkeit (wieder über die .asoundrc und jack) drei Kanäle aufzunehmen. Telefon und zwei über die normale Soundkarte. Dann kann man parallel in ein Mikro sprechen. Der GEsprächspartner hört einen durch den normalen Telefonhörer, Aber man hat die Tonspur, die man über das Mikro aufnimmt auch noch. In der Praxis ist das etwas fummelig:


    Modem und Soundkarte haben andere Sampleraten, die muss man also aufeinander abstimmen. Und man darf natürlich nicht dazwischenquatschen, sonst ist ja auf der Telefonspur und auf der Mikrotonspur die eigene Stimme ...


    also: für alles wichtige gehe ich in's Studio ;-).


    grüße
    luna