WAV Dateien von Digicamera Ricoh caplio G3 einladen?

  • Ich schaffe es leider nicht solch eine WAV 8bit Datei meiner camera zu importieren,auch der Vorschlag als Rohdatei zu importieren klappt nicht,allerdings habe ich auch keine Ahnung was ich da einstellen sollte.
    Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

  • ja,sonst haette ich doch nicht gepostet,anscheinend hast du die camera noch nicht lange,vermute ich mal so.Oben auf dem Einstellrad ist auch deutlich ein Micro abgebildet.

  • Zitat von pachelbelforever


    ja,sonst haette ich doch nicht gepostet,anscheinend hast du die camera noch nicht lange,vermute ich mal so.Oben auf dem Einstellrad ist auch deutlich ein Micro abgebildet.


    Hab das ding schon ewig ;) Hab nur noch nie ein Micro in einer digitalkamera gebraucht.


    Hast du schonmal verscuht die .wav datei in nem normalen player abzuspielen? Ich kenn mich jetzt bei den Formaten und deren spezifikation nicht wirklich aus, aber kann es sein dass da die Kamera einen anderen Standard nutzt?


    Bist du dir sicher dass das auch wirklich eine wav datei ist und nicht irgendein Properitäres Format das nur zufällig wav als endung hat?

  • Es handelt sich wahrscheinlich um eine WAV-Datei mit eingebettetem Codec (wahrscheinlich MP2/ATTRAC). Diese kann Audacity aus patentrechtlichen Gründen nicht einlesen. Bitte versuche, die Datei mit einem anderem Programm in eine unkomprimierte PCM-WAV-Datei umzuwandeln, und sie dann in Audacity zu laden.