zu große Dateigrößen

  • Hallo,


    ich möchte Audacity dazu benutzen, Internetradiosendungen mitzuschneiden. Zum Testen habe ich einmal 3 Minuten aufgenommen und danach als WAV-Datei (18MB), als MP3-Datei (3,27MB) sowie als OGG-Datei (2,21MB) abgespeichert und nicht schlecht über die jeweiligen Größen gestaunt. Das muss doch irgenwie kleiner möglich sein! Kann ich daran etwas ändern?


    Danke im Voraus

  • Das wird nicht wesentlich kleiner, ohne dass Du immense Qualitätsverluste erleidest. Du kannst z. B. die MP3 noch auf 96kB in den Einstellungen runterstellen, darunter gibt's aber definitiv hörbare Qualitätsverluste. Mit anderen Dateiformaten (etwa AAC) kannst Du evtl. noch 20-30% einsparen, aber recht viel mehr ist mit momentaner Technik definitiv nicht möglich. Nicht umsonst hat eine CD mit ca. 1 Stunde Spielzeit etwa eine Kapazität von 650 MB.