gibt es eine möglichkeit audacity 1.3.2 auf deutsch umzustellen?
gruß pischuma
gibt es eine möglichkeit audacity 1.3.2 auf deutsch umzustellen?
gruß pischuma
Normalerweise sollte Dich Audacity beim ersten Start fragen, welche Sprache Du haben möchtest. Ansonsten geh einfach in die Einstellungen ("Edit/Settings") und wähle bei "Interface" bei "Language" deutsch aus. Dann Audacity neu starten.
Sollte das nicht funktioniert, beschreibe bitte genau, was Du gemacht hast, um Audacity zu installieren (selber kompiliert? irgendein Paket aus dem Internet?) und was bei der Sprachauswahl erscheint.
also audacity 1.3.2 fragt beim ersten start nicht nach der sprache. unter edit/settings wird als sprache nur englisch angeboten. Installiert habe ich das paket aus den debian repos unstable.
gruß pischuma
Das scheint ein Problem mit dem Paket zu sein. Ich habe hier Ubuntu 6.10 und Audacity selbst kompiliert und die Sprachauswahl funktioniert einwandfrei. Hast Du denn eine deutsche Sprachdatei auf der Platte? Die sollte hier oder hier sein:
/usr/share/locale/de/LC_MESSAGES/audacity.mo
/usr/local/share/locale/de/LC_MESSAGES/audacity.mo
Danke Markus das hat funktioniert.
gruß pischuma
Hallo,
ich habe Debian Lenny und audacity 1.3.2-2 installiert (aptitude). Nun ist aber audacity komplett in englisch und die Datei /usr/share/locale/de/LC_MESSAGES/audacity.mo ist nicht da.
Sollte die eigentlich beim Debianpaket dabei sein? Oder muss man die extra installieren? Wenn ja woher bekomme ich die?
Danke,
Ecki
Die sollte eigentlich bei dem Debian-Paket dabei sein, ist sie aber offensichtlich nicht. Ich hab sie hier an den Beitrag angehängt.
Wen's interessiert:
Audacity 1.3.3 mit allen Lokalierierungen ist in Debian unstable. Auf Grund eines Fehlers in source-tarball von Audacity allerdings ohne die Möglichkeit zum mp2/musicam-Export. (Genauer: Im source-tarball fehlt der twolame-Zweig und das configure-script sieht ein Compilieren mit den system-libs von twolame, die in Debian ja drin sind, nicht vor.)
Ich habe mir heute die Mühe gemacht, das Configure-Skript so zu modifizieren, dass die System-Libs von twolame verwendet werden können, und Pakete für Debian-unstable/testing gebaut: http://apt.klaumikli.de/testing.
Unter http://apt.klaumikli.de/dapper liegen auch Pakete für Ubuntu Dapper LTS, allerdings noch ohne mp2-Export-Option.
Klaumi
Quote from klaumikli
Audacity 1.3.3 mit allen Lokalierierungen ist in Debian unstable. Auf Grund eines Fehlers in source-tarball von Audacity allerdings ohne die Möglichkeit zum mp2/musicam-Export.
Das Phänomen ist bekannt, kein "Fehler", sondern eine bekannte Einschränkung. Die Idee ist, dass man selbst libtwolame herunterlädt und in das Verzeichnis entpackt (wie bei anderen Libraries auch).
Ich habe mir heute die Mühe gemacht, das Configure-Skript so zu modifizieren, dass die System-Libs von twolame verwendet werden können, und Pakete für Debian-unstable/testing gebaut: http://apt.klaumikli.de/testing.
Ist ja großartig! Kannst Du einen Patch für configure.in (und evtl. weitere Dateien?) liefern? Dann können wir es in die offizielle Distribution mit aufnehmen.
Danke Markus für das audacity.mo.
Ist das eigentlich shcon ein bug der gemeldet werden sollte?
Beste Grüße,
Ecki
Was meinst Du ist ein Bug? Dass bei dem Debian-Paket keine Übersetzungen mitgeliefert werden? Ja, das würde ich als Bug ansehen, aber nicht in Audacity, sondern in dem Paket (das müsste man dem Paketmaintainer melden).
Bei openSuse 10.3 ist deutsch auch nicht dabei.