audacity nimmt zu langsam auf!

  • Wenn ich mit Audacity etwas über den Microfoneingang - z.B. angeschlossenen MD-Player - aufnehme, ist dies immer zu langsam.
    Um die orginalgeschwindigkeit wieder zu erhalten muss ich auf Effekte >> Geschwindigkeit und das ganze Stück um faktor 10 schneller machen.


    Ich habe gesehen, das es oben einen Regler Wiedergabe-Geschwindigkeit gibt. Ärgerlich ist, das dieser scheinbar nur mit der Maus bewegt werden kann, und dessen einstellung demnach sehr ungenau ist. >> Wenn jemand weiß, wo man den Wert genau auf 1,00 bekommt, bin ich für jeden Tipp dankbar.


    Nichts desto trotz, ist das Aufgenommene Stück immer zu langsam, wenn ich es in audacity abspiele. Übringens auch, wenn ich es dann exportiere und mit einem anderen Player abspiele.


    Bitte gebt mir einen Tipp, wie ich das Problem beheben kann.


    Danke

  • Welche Version von Audacity ist das? Wie heißt Deine Soundkarte? Auf was steht die Projektrate (links unten)? Sie sollte während der Aufnahme auf 44100 Hz stehen, wenn das nicht geht, kannst Du auch noch 48000 Hz probieren. Auf was steht die Anzahl der Eingangskanäle (Stereo oder Mono) in den Einstellungen bei Audio E/A? Für eine Aufnahme vom MD-Player solltest Du außerdem den Line-In-Eingang Deiner Soundkarte benutzen, nicht den Mikrofoneingang.

  • Ich hatte das gleiche Problem, die Abspielgeschwindigkiet war etwa 9% niedriger als im Original. Entsprechend länger war die Abspielzeit. Schon bei der Aufnahme konnte man sehen, wie der rote Balken den Wellenformen hinterherläuft und sich der Abstand langsam vergrößert.


    Bei mir hat es geholfen, die Projektfrequenz auf 48000 Hz zu setzen. Warum das so ist, verstehe ich nicht wirklich! In den E/A Einstellungen steht 44100 Hz, Stereo.


    Ich benutze eine extrene USB Audiokarte (Terratec Aureon 5.1 MK II) und verwende Auidacity 1.3.2 beta (Unicode) aus Debian unstable.

  • Manche externen Soundkarten können nur mit 48000 Hz aufnehmen. Unter Windows macht dann der Treiber ein automatisches Resampling, sodass man es nicht merkt (physikalisch wird aber immer mit 48kHz aufgenommen). Unter Linux machen manche Treiber kein automatisches Resampling, sodass man mit der richtigen Projektrate aufnehmen muss. und hinterher auf 44.1kHz runtersamplen muss.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Das wirds wohl gewesen sein, denn unter Windows hatte ich mit gleicher HW den Effekt nicht. Ich hab mal probeweise

    Code
    lsusb -v | grep -s SamFreq


    auf der Kommandozeile eingegeben und da kamen dann tatsächlich die 48 kHz zum Vorschein.

    Code
    bSamFreqType            1 Discrete
            tSamFreq[ 0]        48000
            bSamFreqType            1 Discrete
            tSamFreq[ 0]        48000
            bSamFreqType            1 Discrete
            tSamFreq[ 0]        48000