keine Aussteuerung bei Aufnahme

  • Hallo, ich habe audacity1.3.2 auf Ubuntu6.06 und benutze alsamixer.
    Wenn ich auf Aufnahme klicke gibt es zwei Möglichkeiten:


    1. Aufnahmeeinstellung auf OSS: Fehlerausgabe in der Konsole: "(audacity:6499): Gdk-CRITICAL **: gdk_drawable_copy_to_image: assertion `src_y >= 0' failed", Laptoplautsprecherausgabe ist mit dem Mic-Pegelregler von audacity regelbar, keine Aussteuerung
    2. Aufnahmeeinstellung auf Alsa: keine Fehlermeldung der Konsole, Laptoplautsprecherausgabe ist mit dem Mic-Pegelregler von audacity nicht regelbar, keine Aussteuerung


    Ob man da was machen kann? :rolleyes:


    Soundkarte Sound Fusion cs46xx

  • Naja, wenn es mit dem Gnome-Audiorekorder nicht geht, kann es schon mal nicht an Audacity liegen... was willst Du denn da "downgraden"? ;)


    Es gibt unter Anwendungen/Unterhaltungsmedien einen "Lautstärkeregler", da kann ich hier alles mögliche einstellen, u.a. die Aufnahmepegel und von welchem Gerät überhaupt aufgenommen werden soll. Evtl. wirst Du ja da fündig.

  • Tja, der Lautstärkeregler ist nach dem Upgrade auf 6.10 aus dem Menü verschwunden, aber dank deiner Anregung
    hab ich nochmal weiter gegoogelt, was mich dazu veranlasste kmix auszuprobieren. Obwohl da die gleichen Regler
    sind wie im Alsamixer (oder nicht?), klappt jetzt die Aufnahme nach Aktivieren von Capture und ADC.
    :D
    Also vielen Dank für die geduldige und schnelle Hilfe, ich hätte nicht erwartet, daß ein anderer Mixer es bringt. ;)