Einbindung einer USB Soundkarte - Klappt's? Macht es Sinn?

  • Hallo,



    Momentan kann ich mit Audacity meine LPs leider nicht digitaliseren, da das Ausgangssignal meines Verstaerkers anscheined zu hoch ist, d.h. meine Aufnahmen sind uebersteuert (vgl. http://www.audacity-forum.de/thread/1345)



    In einem Elektronikladen wurde mir nun empholene, eine regelbare externe USB Soundkate zu kaufen


    [Blockierte Grafik: http://i51.photobucket.com/albums/f362/YouYou-Soul/M-Audio.jpg]


    http://de.m-audio.com/products/de_de/AudiophileUSB-main.html



    Dies wuerde erstens meine Problem des zu hohen Eingangssignals loesen, und andererseits ist wohl auch die Aufnahmqualitaet besser.



    Ich habe nun zwei Fragen fuer Euch.


    1. Kann Audacity ein Signal, das ueber eine exteren USB Soundkarte in den Computer geleitet wird, verarbeiten? Im Dropdown Menu wirde mir der USB Port nicht angezeigt.


    [Blockierte Grafik: http://i51.photobucket.com/albums/f362/YouYou-Soul/Auda.jpg]


    2. Falls ja, wie steuere ich die externe Soundkarte an?



    Was haltet Ihr von der Loesung? Macht das Sinn? Oder gibt es vielleich billigere Alternativen?



    Tja, das waren eigentlich drei (eigentlich sogar fünf) Fragen! Freue mich wie immer über alle Tips und Hinweise.



    Viele Grüße
    YouYou

    ---
    Konfiguration:
    Audacity 1.2.6.
    Windows XP, Service Pack 2, Pentium M Prozessor, 1.6 GHz, 512 MB Ram

  • Zitat von YouYou


    1. Kann Audacity ein Signal, das ueber eine exteren USB Soundkarte in den Computer geleitet wird, verarbeiten? Im Dropdown Menu wirde mir der USB Port nicht angezeigt.
    2. Falls ja, wie steuere ich die externe Soundkarte an?


    Sobald Du die Soundkarte angesteckt hast und ein eventuell notwendiger Treiber installiert ist, kannst Du die Soundkarte in den Audacity-Einstellungen in der Registerkarte "Audio E/A" auswählen. Dann solltest Du auch die verschiedenen Eingänge der Soundkarte in der Mixerleiste auswählen können. (Wenn nicht, kannst Du den Eingang immer noch in der Systemsteuerung unter "Audiogeräte" einstellen.)


    Zitat


    Was haltet Ihr von der Loesung? Macht das Sinn? Oder gibt es vielleich billigere Alternativen?


    Es kann schon Sinn machen, eine externe Soundkarte zu kaufen, zumal die in die meisten PCs von Haus aus eingebauten Soundkarten oft bei Aufnahmen auch relativ stark rauschen und der Frequenzgang auch nicht optimal ist (jetzt mal unabhängig von Deinen prinzipiellen Problemen mit dem Eingangspegel). USB-Soundkarten gibt es natürlich wie Sand am Meer in allen Preisklassen (kannst ja hier im Forum mal die Suche benutzen, da wurden schon einige Diskussionen darüber geführt). Ob und wieviel Geld man dafür ausgeben will und welche Qualität einem am Ende dann reicht, muss man aber natürlich selbst entscheiden.

  • Hallo Markus,


    vielen Dank für Deine Antwort. Schlußendlich ist es keine USB Karte sondern ein Firewire Interface geworden. Wurde mir im lokalen DJ Laden ans Herz gelegt. Ob mir das allerdings bei meinem Problem wirklich hilft, wird sich zeigen


    [Blockierte Grafik: http://i51.photobucket.com/albums/f362/YouYou-Soul/Gert.jpg]


    http://de.m-audio.com/products…ewireAudiophile-main.html




    Ich habe in der Registerkarte E/A Einstellugen M-Audio FW AP1/2 gewählt. Frage mich jetzt bitte nicht, wofür die Abkürzung steht.


    [Blockierte Grafik: http://i51.photobucket.com/alb…ou-Soul/Einstellungen.jpg]




    Unter „Vorhören“ sehe, ich, daß auch ein Signal anliegt


    [Blockierte Grafik: http://i51.photobucket.com/alb…2/YouYou-Soul/Vorhren.jpg]




    Da Problem ist jedoch, daß der Aufnahmelautstärkeregler absolut keinen Einfluß auf die Stärke des Signals hat.


    Ein weiteres Problem ist (vielleicht) auch, daß ich im mir im entsprechenden Dropdown Menu mein Interface nicht angezeigt wird:


    [Blockierte Grafik: http://i51.photobucket.com/alb…/YouYou-Soul/Dropdown.jpg]



    Ich bin gerade mal wieder am Ende meiner Weisheiten angelangt. Habe auch versucht wie vorgeschlagen in der Systemsteuerung die Einstellung zu ändern, aber das war auch nicht von Erfolg gekrönt.




    Wäre wie immer über jeden Tip dankbar.



    Viele Grüße aus Montreal


    YouYou

    ---
    Konfiguration:
    Audacity 1.2.6.
    Windows XP, Service Pack 2, Pentium M Prozessor, 1.6 GHz, 512 MB Ram

  • Hallo,


    ich habe mich mit Hilfe der Suchfunktion etwas schlauer zu machen, leider ohne großen Erfolg. Bei meiner Such bin ich auf den Thread 1350 gestoßen:


    http://www.audacity-forum.de/thread/1350


    Unter anderem steht da:


    „Bei manchen Systemen zeigen oben genannte Einstellungen keine Wirkung, oder sie sind schon von vornherein desaktiviert. Wenn die Einstellungen komplett desaktiviert sind, kann das an dem Anschluß eines USB-Audiogerätes liegen. Manche USB-Audiogeräte ("USB-Soundkarten") desaktivieren sämtliche Windows- und Audacity-Audio-Einstellungen, und vor allem auch die Einstellungen der eingebauten Soundkarte! Dann hilft nur, dass USB-Audiogerät im Gerätemanager zu deaktivieren (Systemsteuerung/Gerätemanager/Audio-, Video- und Gamecontroller).“


    Hier habe ich ein Verständnisproblem: Ich möchte die externen Soundkarte ja gerade nicht desaktivieren sondern benützen. Wenn ich sie desaktiviere, gehe ich davon aus, daß ich sie dann auch nicht mehr ansteuern, bzw. in Audacity auswählen kann.


    Ich habe versucht, die Vorschläge, die in dem Thread gemacht werden, umzusetzen und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen:


    Wie Du im nächsten Foto sehen kannst, werden mir die M-Audio Eingänge angezeigt:


    [Blockierte Grafik: http://i51.photobucket.com/albums/f362/YouYou-Soul/Eigenschaften.jpg]




    Wenn ich jedoch einen Eingang auswähle, wird der „Lautstärke“ Button ausgegraut:


    [Blockierte Grafik: http://i51.photobucket.com/albums/f362/YouYou-Soul/Eigenschaften3.jpg]




    Das heißt, ich kann über Windows die Lautstärke nicht einstellen. Die Treiber der Karte habe ich aktualisiert. Sollte ich vielleicht Windows Treiber aktualisieren?




    Viele Grüße
    YouYou

    ---
    Konfiguration:
    Audacity 1.2.6.
    Windows XP, Service Pack 2, Pentium M Prozessor, 1.6 GHz, 512 MB Ram

  • Hallo YouYou,


    für mich stellt das sich jetzt so dar: Du hast in Audacity (richtig) Deine USB-Soundkarte als Ein- und Ausgabegerät eingestellt. Dann versucht Audacity normalerweise auch, die zu dem Gerät passende Mischerleiste anzuzeigen (das, wo Du "Line-In", "Mikrophon" usw. auswählen kannst). Offensichtlich registriert Deine USB-Soundkarte aber kein Mischergerät, wodurch Du die Eingabequelle nicht wählen kannst. Das führt dazu dass a) Audacity weiterhin die Mischerleiste für Deine Onboard-Soundkarte anzeigt und b) dass in der Systemsteuerung bei Soundaufnahme/Lautstärke der Button ausgegraut ist.


    Warum das so ist: keine Ahnung, und hat ehrlich gesagt, jetzt auch nichts mehr mit Audacity zu tun.


    Ich empfehle, dass Du bei der M-Audio-Hotline anrufst (die sind ja als Hersteller von "profesionellen" Soundkarten sicher auch recht kompetent). Dann sollen die Dir die Schritte erklären, die Du machen musst, um mit ganz einfachen Mitteln (wie z. B. dem Windows-Audiorecorder) eine Aufnahme durchzuführen. Da musst Du ja Audacity nicht mal unbedingt erwähnen, es geht nur darum, dass Du Deine Treiber/Windows-Einstellungen usw. soweit in Ordnung bringst, dass Du eine Aufnahmequelle wählen kannst.


    Wenn das dann passt, wird sicher auch die Aufnahme in Audacity kein Problem mehr sein.


    Viel Glück!
    Markus


  • Hallo Markus,


    vielen, vielen Dank für Deinen Input. Habe gerade eine lange Email an M-Audio geschickt. Ich halte Dich - und das Forum - auf dem Laufenden, was mir die Support empfiehlt.




    Viele Grüße
    YouYou

    ---
    Konfiguration:
    Audacity 1.2.6.
    Windows XP, Service Pack 2, Pentium M Prozessor, 1.6 GHz, 512 MB Ram

  • Hallo,


    ich habe die Hotline von M-Audio angeschrieben, und folgende antworten bekommen:


    Ich


    "...Windows erkennt zwar das Interface, aber leider läßt sich der Aufnahmepegel weder in Windows noch in meinen Aufnahmeprogramm (Audacity) regeln.


    Sobald ich in der Windows Systemsteuerung M-Audio AP1/2 auswähle wird das „Lautstärke“ unter Soundaufnahme ausgegraut..Als ich das Interface gekauft habe, dachte ich eigentlich, daß ich über das Interface den Input und Outputlevel steuern kann. Dem Handbuch zufolge habe ich mich jedoch getäuscht:


    „Die and den Line Eingängen von Fire Wire Audiophile eintreffenden Signale werden mit ihrem Eingangspegel aufgezeichnet, d.h. Eingangspegel = Aufzeichnungspegel. Daher müssen alle Pegeleinstellungen am Quellgerät vorgenommen werden.“


    Da ich jedoch einen normalen Hifi Verstärker an das Interface anschließe fällte die Möglichkeit des Einpegelns leider auch flach.


    Wie kann ich nun den Pegel regeln, um eine korrekt ausgesteuerte Aufnahme zu erstellen?




    M-Audio


    "Hallo,


    der Aufnahmepegel der FireWire Audiophile ist wie bei anderen professionellen Recording-Interfaces fest auf Line Pegel eingemessen, eine Sekung des Pegels kann nur extern mit Hilfe eines analogen Mischers den Sie zwischen Quelle und FWAP schalten gesenkt werden. "




    Ich
    "...
    Was ich jedoch verwunderlich finde, ist die Tatsache, daß das Interface quasi die in Windows integrierte Möglichkeit einen Aufnehmepegel einzustellen, ausschaltet. Wie beschrieben, wird der entsprenchende Button bei Auswahl des AP 1/2 Ausgangs, ausgegraut. Was der Grund hierfür?


    Der Work-Around einen Mixer zwischenzuschalten, bringt vielleicht das gewünschte Ergebnis, aber durch einen Mixer wird die Soundqualität ohne Zweifel gemindert. Und ich habe mir ja gerade eine exteren Lösung gekauft, um eine gute Soundqualität zu haben. ..."




    M-Audio


    "...da das Gerät keinen analogen Mischer hat kann Windows keinen analogen Mischer steuern und die Funktion ist inaktiv...ist der Ausgangspegel zu hoch, also echtes Clipping - nicht nur roter Bereich, hilft tatsächlich nur ein Mischer, denn dann harmonieren die beiden Geräte pegelseitig nicht miteinander


    ist der Ausgangspegel zu niedrig kann man versuchen in 24Bit aufzuzeichnen, also ganz ohne Mixer und den Pegel ganz am Ende der Verarbeitung digital auf 0dB anzuheben, das Ergebnis ist meistens besser als über eine analoge Vorverstärkersektion"




    Fazit


    Schaut so aus, als ob ich in einer Sackgasse gelandet bin. Werde das Interface wahrscheinlich zurückbringen.


    Ich finde es immer noch verwunderlich, daß ich den Pegel nicht regeln kann, obwohl die Erlklärung auch nachvollziebar ist. Denkst Du, daß ein anderers Aunahmeprogramm (ohne Dich auffordern zu wollen, für andere werbung zu machen ;) ), das Problem umgehen könnte?



    Viele Grüße
    Jürgen

    ---
    Konfiguration:
    Audacity 1.2.6.
    Windows XP, Service Pack 2, Pentium M Prozessor, 1.6 GHz, 512 MB Ram

  • Zitat von YouYou


    Ich finde es immer noch verwunderlich, daß ich den Pegel nicht regeln kann, obwohl die Erlklärung auch nachvollziebar ist. Denkst Du, daß ein anderers Aunahmeprogramm (ohne Dich auffordern zu wollen, für andere werbung zu machen ;) ), das Problem umgehen könnte?


    Kein Problem, da Audacity eh kostenlos ist, habe ich nichts dagegen, wenn Du ein anderes Programm benutzt ;)


    Aber mal im Ernst: wenn es mit dem Windows-Audiorecorder schon nicht funktioniert, wird es wohl mit einem anderen Programm auch nicht gehen.


    Die ASIO-Treiber der M-Audio erlauben ja 24-bit-Aufnahme. Ob das besser geht, müsste man mit einem anderen Programm testen, das ASIO unterstützt (ich kenne kein kostenloses). Ich bezweifle aber, dass sich durch die 24-bit-Aufnahme etwas am Pegel ändert.

  • Ich habe mir gerade das M-Audio "Transit USB" für 79 Euro gekauft und unter Windows installiert (Onboard-Soundkarte auch vorhanden). Nach einigen Tests läuft es recht gut, wobei ich bisher nur den optischen Line-Eingang benutzt habe, angeschlossen an den entsprechenden Ausgang meines Minidisc-Recorders. Wichtig war mir das nicht das SCMS-Bit beachtet wird, im Gegensatz z.B. zum Edirol UA-1EX und Yamaha UW10.


    Das gute war das ich nicht an der Aussteuerung was ändern mußte. Die rote Pegelanzeige stimmte mit der Pegelanzeige am MD-Recorder überein. In den Audacity-Einstellungen ist das "Transit USB" unter Eingabe und die Onboard-Soundkarte als Wiedergabe eingestellt und durch die "Playthrough"-Einstellung kann ich während der Aufnahme mithören.


    In den Windows-Audioeigenschaften ist die Lautstärke des "Transit USB" auf den dritthöchsten Strich von sieben möglichen eingestellt, ohne das ich dort was eingestellt habe, d.h. die Einstellung ist änderbar und der Button nicht grau. Meines Erachtens dürfte bei digitalen Überspielungen die Lautstärkeeinstellung auch nicht wirksam sein.


    Gruß Jürgen

  • Zitat


    Da Problem ist jedoch, daß der Aufnahmelautstärkeregler absolut keinen Einfluß auf die Stärke des Signals hat.


    Ich bin nicht der große Experte, habe aber dein Problem vor einem Jahr auch gehabt, als ich mit meiner M-Audio Audiophile 2496 begonnen habe, aus dem (analogen) Radio aufzunehmen und mich ebenso gewundert habe, dass man verschiedene Einstellungen nicht wie bei anderen Soundkarten auch vornehmen kann und dass der Aufnahmepegel so niedrig ist und eben nicht verstellt werden kann.
    Dann habe ich mich in der Newsgroup de.comp.audio oder de.rec.musik.machen informiert. Das Phänomen tritt anscheinend mit *allen* höherwertigen Audio-Karten auf (auch RME hatte das, die hatte ich auch einmal). Kurz gesagt: die sind für das Studio konzipiert, und die Pegel von Studiogeräten sind erstens höher (um 14 dB etwa, wenn ich mich richtig erinnere) als Consumer-Geräte liefern. Und zweitens sind sie dafür ausgelegt, dass das Signal zuerst in ein Mischpult wandert und von dort fertig ausgesteuert in die Audio-Karte wandert. Von da erhellt es, was der Mann von M-Audio sagt.


    Ich nehme vom analogen Tuner auf, und da hab ich keinen Genierer und nehme halt leise auf und verstärke dann. Da muss ich mit keinem Qualitätsverlust rechnen. Wie das bei besseren analogen Quellen ist, weiß ich nicht, frag mal ghier oder in einer der NGs nach. Du brauchst jedenfalls ein Mischpult, einen Vorverstärker (regelberer Ausgang) oder so kleine Dinger (nicht billig), die das analoge Signal vom Consumer- auf Studiopegel bringt. Ich weiß nicht, wie diese Übertrager heißen.


    Trag es mit Fassung: du hast einfach eine klanglich sehr gute Karte bzw. ein Profi-Kastl, daher diese Effekte. Scheinen alle besseren Audio-Karten mitzubringen.


    lg Carnap