exportierte audio nur 1kb groß

  • hallo,
    ich habe audacity auf meinem usb installiert und möchte eine große mp3-datei einer MC erst verbessern, schneiden und dann einzeln abspeichern. dazu hab ich die anleitungen befolgt und es klappt alles einfach wunderbar.


    aber:


    wenn ich auf mehrere dateien exportieren klick, dann macht das prog zwar was und erstellt auch die richtige anzahl von mp3-dateien,
    aber diese sind je nur 1 kb groß und können nicht abgespielt werden.


    wo könnte denn der fehler liegen...? DANKE

  • Verschiedene Möglichkeiten:


    1. Die MP3-Bitrate ist zu hoch/zu niedrig für die gewählte Projekt-Samplerate. Der LAME-Encoder nimmt manche Kombinationen nicht an, z. B. wenn man versucht, eine Datei in 9600 Hz aber mit 320 kBit/s oder so zu speichern. Je nach Kombination funktioniert es auch mit Stereo, aber mit Mono nicht etc. Geht es denn mit 44100 Hz/128 kbps?


    2. Die Datei der LAME-Bibliothek ist fehlerhaft / zu alt. Evtl. eine andere herunterladen.

  • habe von 192 kb auf 128 kb runtergeschraubt. KLAPPT


    woran kann ich denn in AUDACITY sehen, was für einstellungen jeweils die
    minimal/maximal möglichen sind...?


    woher bekomm ich denn einen aktuellen LAME-mp3-codec...?

  • Zitat von wolast


    woran kann ich denn in AUDACITY sehen, was für einstellungen jeweils die
    minimal/maximal möglichen sind...?


    Das gibt es leider nicht. Audacity gibt die Daten nur an LAME weiter, aber LAME gibt keine Rückmeldung, ob das Umwandeln geklappt hat. Was ist denn Deine Projektrate beim Export? Ist die Datei Mono oder Stereo?

  • was heißt projektrate?


    wie gesagt, ich hab von 192 auf 128 kb runtergeschraubt - stereo - und jetzt klappt alles wunderbar.


    schade, daß audacity nich gleich ne info gibt, wenn was falsch eingestellt ist.
    was mich wundert, daß der wav-export auch nur 1 kb große files rausgab. kann ja dann nix mit dem
    lame zu tun haben, oder?


    auf alle fälle bin ich jetzt super zufrieden. DANKE

  • Die Projektrate ist das, was links unten im Audacity-Fenster zu sehen ist (eine Zahl z. B. wie "44100"). Für MP3-Export mit höheren Bitraten (128, 196 etc.) sollte das auf 44100 eingestellt werden, was CD-Qualität entspricht. Das ist schon deswegen wichtig, weil viele Auto-MP3-Player usw. MP3s mit anderen Bitraten als 44100 gar nicht abspielen.


    Zitat von wolast


    schade, daß audacity nich gleich ne info gibt, wenn was falsch eingestellt ist.


    Wie gesagt, wir würden das gerne machen, aber wir kriegen von LAME keine Info, ob was falsch eingestellt ist, also können wir die auch nicht weitergeben.


    Zitat


    was mich wundert, daß der wav-export auch nur 1 kb große files rausgab. kann ja dann nix mit dem
    lame zu tun haben, oder?


    Das ist in der Tat seltsam. Wichtig wäre bei sowas, dass wir den Fehler irgendwie auch bei uns hier nachvollziehen können, sonst können wir ihn natürlich nicht beheben. Also am Besten eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu geben wie z. B., ich importiere eine Datei, die so und groß ist und die hat so-und-soviel Spuren und dann geh ich auf Exportieren als WAV und außerdem habe ich folgende Einstellungen usw. Natürlich ist auch die Audacity-Version und das verwendete Betriebssystem wichtig. Je mehr Infos desto besser. Bei mir funktioniert nämlich der WAV-Export wunderbar und wird natürlich von der Einstellung der MP3-Bitrate null beeinflusst.

  • danke markus,


    nachdem es gerade ohne probleme funzt, kann ich leider den fehler nicht mehr genau nachvollziehen/beschreiben. ich merk´s mir aber für´s nächste mal, wenn ich ein problem/eine frage habe.


    danke nochmal
    - geiles programm ;)