Mehrspurrecordung mittels HardDisc Gerät (Fostex D80) Fragen

  • Hallo,


    erstmals Gratulation zu dem Programm!!


    Ich hätte ein paar Fragen. Ich habe mir ein 8Spur Harddiscrecording Gerät (FostexD80) gekauft, womit ich bei uns die Band aufnehemen will. Meine Frage ist jetzt wie ich die 8 Spuren au fdem PC bekomme und vor allem ob man mit Audacity die 8Spuren anzeigen und nachbearbeiten kann?


    Ich bin leider kein Experte und kann nur mit folgenden Daten dienen. Man kann bei Dem Fostex mit Midi rausgehen bzw. mit mmc oder mtc Dateien auslesen.


    Dankefür eure Antworten!!


    grüßeAndreas



    @Sorry, sehe gerade das ich im falschem Unterforum gepostet habe (bitte verschieben, danke)

  • Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich einen Fostex D80 in der Hand hatte, aber wenn ich das richtig weiss, sind diese MIDI Anschlüsse dazu da, um mehrere D80 untereinander zu synchronisieren. 'mmc' und 'mtc' sind jedenfalls reine Timecode-Daten und enthalten keine Audio Signale, und der S/PDIF Digital-Anschluss kann meines Wissens nach nur zwei Kanäle gleichzeitig (Stereo). Wahrscheinlich wirst Du noch eine 8-Kanal Soundkarte brauchen, wenn Du alle Spuren gleichzeitig und synchron in den Rechner übertragen willst.


    Das Zusammenspiel zwischen Audacity und Mehrkanal-Soundkarten ist aber (zumindest unter Windows) relative Glücksache, weil Audacity aus Lizenz-technischen Gründen kein ASIO unterstützen kann. Wichtig ist, darauf zu achten, dass die Karte 'Multichannel-MME' (das ist der Original Windows Mehrkanal-Treiber) unterstützt.


    Ich habe zwar mal tatsächlich 8-Kanal Aufnahmen mit Audacity, einem 500MHz Windows98 Rechner und einer 8-Kanal Karte der Firma 'Hoontech' gemacht, wie ich aber hier aus dem Forum weiß, gab es in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit Mehrkanal-Karten. Ob das jetzt an den Treibern oder sonstwas lag kann ich leider nicht so genau sagen, weil sich die jeweiligen Leute meist nicht mehr zurückgemeldet haben.


    Meiner Erfahrung nach (ich habe noch einen 8-Kanal MiniDisk, mit dem ich jahrelang im Proberaum Aufnahmen gemacht habe) ist es jedoch einfacher und vor allem auch billiger, ein 8-Kanal Mischpult dazwischenzuschalten, auf Stereo runterzumischen und dann über eine Standard Stereo Soundkarte in den Rechner zu überspielen.


    Mit 'Nachbearbeiten von einzelnen Instrumenten' ist bei einen Proberaumaufnahme meist sowieso nicht mehr viel zu machen, weil das Übersprechen zwischen den Mikrofonen zu gross ist. Vor allem Bass und Fußmaschine vom Schlagzeug hast Du in allen Mikrofonen, da kannst Du machen, was Du willst, weil der Abstand zwischen den Mikrofonen und Instrumenten untereinander zu gering ist (die tiefste E-Saite vom Bass hat eine Luftdruck-Wellenlänge von ca. 9 Metern).


    Eine Aufnahme mit mehreren Mikrofonen ist in einem Proberaum aber qualitätsmäßig meist wesentlich besser als nur mit einem Mikrofon aufzunehmen (mit einem Mikrofon aufzunehmen lohnt sich erst bei größeren Abständen, z.B. bei einem Live Konzert, wenn der Abstand zum Mikrofon größer ist als der Abstand der Instrumente untereinander). Wenn Du z.B. mit dem D80 auf 8 Kanälen aufnimmst und dann auch noch hinterher Zeit hast, das alles 'in Ruhe' mit einem Mischpult auf Stereo zusammenzumischen kommen dabei mit ein wenig Übung schon recht gute Sachen bei raus.


    Wegen dem Übersprechen der Mikrofone untereinander werden Studioaufnahmen normalerweise 'ein Instrument nach dem anderen' aufgenommen, weil nur so ist es möglich, wirklich jedes Instrument einzeln im Klang zu verändern, ohne dass es Auswirkungen auf alle anderen Instrumente hat. Das ist eine recht mühselige Geschichte, bringt aber die besten Ergebnisse.


    - edgar

  • Hallo,


    danke mal für die Infos. Wir möchten sowieso eine Spur nach der anderen einspielen. DAs thema mit dem überschneiden der mikros kenne ich und wird sich leider nicht komplett verhindern lassen. Ich werde aber auf jeden Fall das Schlagzeug auch noch triggern um evt. die Sounds dann zu mischen.


    Schlimmsten Falls muß ich halt die Spuren einzeln auf den Computer übertragen und dort wieder zusammensetzen.
    Weißt du vielleicht noch, ob es eine Möglicheit währe die Festplatte ´vom Fostex dann direkt am PC anzuschließen?


    Danke nochmal für die schnelle und kompetente Hilfe!!


    Andreas

  • Zitat


    Schlimmsten Falls muß ich halt die Spuren einzeln auf den Computer übertragen und dort wieder zusammensetzen.


    Das Problem hierbei heisst 'Phasenkorrelation' oder auf deutsch: die Signale müssen phasengleich in den Rechner übertragen werden. Das geht entweder nur mit einer 8-Kanal Analog Soundkarte, bei der die Takte aller A/D-Wandler aus ein und dem selben Quartz generiert werden, oder halt auf irgend einem digitalen Weg. Der Grund ist, dass sich sonst durch beim Zusammenmischen die Hochtonanteile der einzelnen Kanäle gegenseitig beeinflussen bzw. auslöschen. Die früher oft propagierte Lösung mehrere Soundkarten parallel zu betreiben entfällt aus diesem Grund ebenfalls (daher weiss man das ja).


    Was vielleicht (aber auch nur vielleicht) funktionieren könnte, ist, die Spuren paarweise über S/PDIF zu überspielen. Auch Digitalüberspielungen sind nicht sicher vor Phasenjitter, da die Schnittstellen im Fostex und im Rechner nicht phasensynchronisiert sind.


    Ich werde mal versuchen mich schlau zu machen, mit was für einem Format die Daten auf der Fostex-Platte liegen. Wenn ich das aber noch richtig weiss ist das ein Fostex Eigenbau-Format.