Audacity kann /dev/dsp1 nicht öffnen wenn /dev/dsp von arts belegt ist ?

  • Ich verwende KDE und arts mit den allgemein bekannten Einschränkungen und Problemen. Meine M-Audio Delta 44 wird über /dev/dsp1 addressiert, der interne AC97 Soundchip wird über /dev/dsp angesprochen. Nun verstehe ich nicht wenn kurz vorher ein Sound über arts abgespielt wurde und ich dannach Audacity starte,kommt die Meldung das das Sounddevice nicht geöffnet werden kann obwohl arts den AC97 verwendet und Audacity auf die Delta Karte konfiguriert ist. Wie ist das möglich, daß sich das gegenseitig blockiert?
    Mein System ist gentoo-dev-sources 2.6.9-r4 auf AMD64 nforce3.


    Gruß
    Erdie

  • Erdie,


    es kann sein, dass Audacity versucht, beim Start die verfügbaren Devices aufzulisten, und dass das nicht funktioniert, wenn /dev/dsp belegt ist, unabhängig davon, welche Soundkarte gerade aktiv ist (das Öffnen dieser geschieht sowieso erst, wenn das Abspielen gestartet wird).


    Das ist wenn, dann ein Portaudio-Problem. Tritt das mit v19 auch auf?



    Markus

  • Markus,


    es ist mir peinlich aber mit ist nicht klar, ob ich v19 verwende, ich habe das audacity 1.2.3 ebuild aus dem gentoo portage baum verwendet, ist es da drin? Tatsächlich werden keine Devices aufgelistet aber ob trotzdem sound abgespielt werden kann, habe ich noch nicht getestet. Möglich wäre es ja, wenn das device nicht belegt ist.


    Gruß
    Martin

  • Ich kenne das Gentoo-Ebuild leider nicht (bin mit meinem RedHat 9 momentan noch ganz zufrieden, und denke daran, mir Fedora zu installieren, aber das ist ne andere Baustelle). Vielleicht mal den Maintainer des Ebuild fragen?


    Wenn Du /dev/dsp gelistet hast, und keine ALSA-Devices, dann deutet das auf v18 (OSS) hin. Kannst Du probehalber versuchen, den Tarball von der Homepage zu kompilieren? Die benötigten Libraries usw. sollten ja durch das Ebuild schon da sein.

  • Zitat von Erdie


    Ich verwende KDE und arts mit den allgemein bekannten Einschränkungen und Problemen. Meine M-Audio Delta 44 wird über /dev/dsp1 addressiert, der interne AC97 Soundchip wird über /dev/dsp angesprochen. Nun verstehe ich nicht wenn kurz vorher ein Sound über arts abgespielt wurde und ich dannach Audacity starte,kommt die Meldung das das Sounddevice nicht geöffnet werden kann obwohl arts den AC97 verwendet und Audacity auf die Delta Karte konfiguriert ist. Wie ist das möglich, daß sich das gegenseitig blockiert?
    Mein System ist gentoo-dev-sources 2.6.9-r4 auf AMD64 nforce3.


    Gruß
    Erdie


    Hast du mal geschaut welche nutzerrechte gesetzt sind wenn die meldung kommt (bei /dev/dsp)


    Hatte das gleiche problem wenn ich mit zwei usern eingeloggt war. Lösung war ein wenig konfiguration von pam_console.

  • könnte man mit Audacity auf mit v18.1 arbeiten, oder benötigt Audacity unbedingt v19 ?


    EDIT: OK sorry, jetzt hab ichs gelesen, es funktioniert also. Die verbleibenden Frage ist, was bringt mir das jetzt eigentlich wenn ich statt OSS Emulation portaudio v18 installiere und auf ALSA umsteige? Mehrspuraufnahmen habe ich schon gemacht und es funzt prima. Gibt es einen Benefit bei Verwendung von v18 ? Danke schonmal


    Gruß
    Erdie

  • Das Latenzmanagement ist deutlich besser geworden (sprich die Sache, dass die Spuren versetzt aufgenommen werden), und es gibt auch Soundkarten, wo die OSS-Emulation garnicht geht, oder der Cursor sich doppelt so schnell bewegt und solche Bugs. Wenn das aber für Dich alles kein Problem ist, sehe ich momentan keine Veranlassung, immer im Sinne von "Never change a running system..."