aufnahme stumm - V. 1.2.6

  • Hallo


    unter Windows XP hatte ich immer die Möglichkeit, in einem kleinen Fenster anzugeben, ob ich eine Mikrofon-Aufnahme machen oder aber direkt aufnehmen wollte (Stereo), z. B. aus dem Internet.


    Jetzt unter Vista habe ich das kleine Fenster, aber ohne Inhalt. Außerdem verstehe ich überhaupt nicht, wenn ich aufnehme, dass lediglich eine durchgezogene Mittellinie angezeigt wird, also 'stumm'.


    Unter 'Einstellungen/Audio E/A' habe ich unter Aufnehme zwei Möglichkeiten: (1) Microsoft Soundmapper Input oder (2) Mikrofon / Line-In (Sigma Tel Hi..); gewählt habe ich beide, ohne sicht- und hörbaren Erfolg.


    Was mache ich falsch?


    Gruß


    Uwe

  • Hallo Uwe ...


    ich selber benutze kein Vista, doch scheint mir Dein Problem eher am Vista-Mixer zu liegen.
    Hast Du mal, wie schon so häufig hier im Forum empfohlen, versucht ein anderes Programm für
    die Aufnahme zu nutzen?
    Weiterhin gehe ich auch davon aus, das MS das Fahrrad nicht neu erfunden haben mit Vista, sondern
    nur die Einstellungen in irgendwelche Untermenues zu legen, die man nicht sofort findet.
    Schau dir mal in Ruhe den Windows-Mixer an, dort findest Du mit Sicherheit einen Punkt Aufnahme o.ä.


    Hast Du denn den selben PC oder ist das unter Vista auch eine andere Hardware?


    Gruss Martin

  • Ich sehe momentan eine Möglichkeit, die Du ausprobieren kannst, hmups:


    Du gehst in die Systemsteuerung, Sound. Dort auf den Reiter Aufnahme. Dort klickst Du unter die Aufnahmegeräte mit rechts ins Leere und wählst deaktivierte Geräte anzeigen. Nun kannst Du auch den Stereomix sehen, den du bei Audacity nach einem Neustart des Programms als Aufnahmegerät auswählen kannst. Nun solltest Du theoretisch Aufnahmen aus dem Internet machen können.


    Wenn es nicht funktioniert, dann kann es daran liegen, dass Du einen Digitalausgang nutzt. Dann gibt es unter Wiedergabe (Systemsteuerung->Sound) theoretisch neben deinem Digitalausgang (z.B. SPDIF-Schnittstelle) auch einen Eintrag Lautsprecher. Diesen kannst Du als Standard definieren und Windows neu starten. Danach hörst Du zwar nichts mehr aber Du kannst Aufnehmen. Beides gleichzeitig habe ich bei mir leider auch nicht hinbekommen...
    Wenn einer dafür eine gute Lösung kennt - bitte weiter geben.

  • ich habe das selbe problem. habe auch vista. das mit der systemsteuerung habe ich probiert, aber es erscheint kein stereomix unter den deaktivierten geräten.
    was kann man noch machen? ich habe es auch schon mit einem anderen recorder (Audio MP3 Sound Recorder) versucht, aber der nimmt auch nichts auf...;-(