HELP: Tondatei in neuer Tonspur an einer bestimmten Stelle einfügen

  • Hallo!


    Bin neu hier im Forum und eine Audacity-Anfängerin. Ich habe bereits das Handbuch und einige Themen hier im Forum durchgelesen, die meinem Problem nahe kommen, blicke aber immer noch nicht durch. :rolleyes:


    Erstmal zur Info: Windows XP, 1.3 Betaversion von Audacity


    Zu meinem Vorhaben: Ich möchte bei einer Instrumentalversion von einem Song an bestimmten Stellen meinen Gesang einfügen. Hierzu habe ich die Musikdatei geöffnet und den Cursor an die Stelle gesetzt, wo ich den Gesang platziert haben möchte. Anschliessend habe ich in einem neuen Fenster meinen Gesang aufgenommen und den dann kopiert bzw ausgeschnitten. Wenn ich jetzt im ersten Fenster auf 'einfügen' klicke, dann kommt mein Gesang zwar an die gewollte Stelle, 'überdeckt' aber die Musik.


    Wie füge ich den Gesang in einer neuen Tonspur und erst noch an der richtigen Stelle ein?


    Vielen Dank schonmal!


    Gruss,


    Emily_The_Strange

  • Du kannst mit dem Befehl "Spuren/Neue Spur anlegen/Monospur" eine neue Spur anlegen, die gleichzeitig zu der anderen abläuft. Auf diese kannst Du dann mit Kopieren/Einfügen beliebige Audiodaten kopieren.


    Du musst übrigens nicht in einem neuen Fenster aufnehmen. Wenn Du in dem Fenster, an dem bereits die Instrumentalversion ist, den Cursor an eine Stelle platzierst und auf "Aufnehmen" klickst, wird automatisch eine neue Spur für den Gesang aufgenommen. Mit der Einstellung "Multiplay (Bestehende Spuren während der Aufnahme einer neuen wiedergeben)" in der Registerkarte "Audio E/A" im Menü "Bearbeiten/Einstellungen" kannst Du dann auswählen, ob die Instrumentalversion während der Aufnahme abgespielt werden soll oder nicht.


    Viel Erfolg!

  • Hi!


    Vielen Dank für die Antwort. Habe es gleich mal ausprobiert. Hat auch geklappt, nur wurde mein Gesang etwas zeitverschoben aufgenommen, dh die Musik geht immer ein kleines bisschen voraus.


    Woran liegt das und wie kann ich das ändern? (An meinem Timing liegt's sicher nicht! ;-))

  • Das kommt bei manchen Soundkarten vor. Du kannst die Spur später mit dem Zeitverschiebungswerkzeug (sieht so aus: <-->) verschieben. Wenn es immer um den gleichen Betrag zeitversetzt, kannst Du diesen Betrag auch in den Einstellungen bei Audio E/A, Punkt "Latenzkorrektur" eingeben.