26 Tonspuren - Audacity wird instabil

  • Hallo,


    Langsam aber sicher werde ich mit den verschiedene Grundfunktionene des Programms immer besser vertraut: kopieren, duplizieren, auteilen, trimmen, etc. klappt einwandfrei.


    Mit einer Einschränkung, und das ist auch der Grund meines Threads.


    Bei wenigen Tonspuren funktionieren die Grundfunktionen wie gesagt ohne Probleme.


    Momentan arbeite ich an einem Projekt mit 26 Stereo-Tonspuren. Jede Tonspur ist ein Lied, ca. 4min lang ist.


    Seit das Projekt diese Grösse angenommen hat, läuft Audacity plötzlich deutlich instabiler. Zuersst dachte ich, dass es vielleicht an meinem Coputer liegt (Konfiguration am Ende der Mail), aber ich habe beim der Arbeit den Task Manager offen gehabt, und die CPU Usage ist völlig normal


    Es ist nicht so, dass sich das Programm komplett aufhängt, aber viele Aufgaben laufen extrem langsam ab. Manche Funktion funktionieren nicht mehr, oder nur sehr langsam. Viele der Verhaltensweisen treten auch nicht immer auf.


    Einige der Verhaltenweisen sind:


    • Ich akiviere eine Tonspur, klicke dann auf „Solo“, und anschliessend auf „Play“. Allerding wird der Track nicht gepielt, der Cursor bleibt hängen.
    • Manchmal jedoch klappt es, Audacity spielt den Track. Wenn ich genug gehört habe klicke „Stop“. Allerdings sind danach viele Funktionen nicht mehr auswählbar, beipsieliseisve markier ich einen Teil der Tonspur, aber die Funktion „Ausschneiden“ im DropDown Menue ist ausgegraut.
    • Bisweilen passiert folgendes: ich klick auf auf „Play“, und das Audacity Fenster verschwindet kurz und wird dann wieder aufgebaut. Schwierig zu beschreiben.
    • Ich markiere einen Teil einer Spur und versuche mit „CTRL+K“ die Auwahl zu löschen. Aber es passiert nichts.


    Wie gesagt, die CPU Usage ist immer im normalen Bereich. Könen die Problem trotzdem irgendwie mit meinem Computer zusammen hängen? Grafik-, oder Soundkarte?Oder sind 26 Stereo Tonspuren zu viel?




    Viele Gruesse


    YouYou

    ---
    Konfiguration:
    Audacity 1.2.6.
    Windows XP, Service Pack 2, Pentium M Prozessor, 1.6 GHz, 512 MB Ram

  • 26 Stereo-Tonspuren "on the fly" zusammenzumischen ist schon ziemlich heftig. Es kann aber auch am verfügbaren Speicher liegen, was sagt denn der Taskmanager, wieviel Speicher von Audacity verwendet wird und wieviel davon im Swap (Auslagerungsdatei) liegt? Swap ist nämlich keine gute Idee bei Echtzeitoperationen.

  • Zitat von Markus


    26 Stereo-Tonspuren "on the fly" zusammenzumischen ist schon ziemlich heftig. Es kann aber auch am verfügbaren Speicher liegen, was sagt denn der Taskmanager, wieviel Speicher von Audacity verwendet wird und wieviel davon im Swap (Auslagerungsdatei) liegt? Swap ist nämlich keine gute Idee bei Echtzeitoperationen.


    Hallo Markus,


    weiter unten in findest Du einige Scrennshots, die ich beim Arbeiten mit Audacity gemacht habe.


    Auf dem dritten Bild schnellte die Groesse der Aulagerungsdatai ploetzlich massiv nach oben. Ich hatte eine Tonspur markiert und auf Play geclickt.


    Denkst Du, dass das Problem mit mehr RAM nicht mehr auftreten würde? Oder liegt das Problem vielmehr in der großen Anzahl meiner Tonspuren? Wie gesagt, bei weniger Tonspuren hatte ich keinerlei Problem.


    Ich versuch jetzt mal, meinen virtuellen Speicher zu optimieren


    http://support.microsoft.com/kb/308417/DE
    http://support.microsoft.com/kb/307886/DE/


    Vieleicht hilft's ja!




    Taskmanager vor dem Start von Audacity


    [Blockierte Grafik: http://i51.photobucket.com/albums/f362/YouYou-Soul/VorAudacity.jpg]




    Taskmanager direkt nach dem Start von Audacity


    [Blockierte Grafik: http://i51.photobucket.com/albums/f362/YouYou-Soul/NachDemStarten.jpg]




    Taskmanager, nachdem ich auf Play geclickt habe


    [Blockierte Grafik: http://i51.photobucket.com/albums/f362/YouYou-Soul/BeimArbeiten.jpg]





    Taskmanager nach dem Beenden von Audacity


    [Blockierte Grafik: http://i51.photobucket.com/albums/f362/YouYou-Soul/NachDemSchliessen.jpg]

    ---
    Konfiguration:
    Audacity 1.2.6.
    Windows XP, Service Pack 2, Pentium M Prozessor, 1.6 GHz, 512 MB Ram

  • Das halte ich für einen relativ klaren Fall. Wie man sieht, werden durch das Drücken der "Play"-Taste ungefähr 500 MB zusätzlich alloziert ("Zugesicherter Speicher/Insgesamt"). Dann sind insgesamt ungefähr 750 MB zugesichert, was für 512 MB RAM natürlich zuviel ist. Deshalb wird die Auslagerungsdatei hergenommen, um den zusätzlichen Speicher bereitzustellen und das ist zu langsam. Hättest Du jetzt 1 GB RAM (bei den niedrigen Speicherpreisen derzeit würd ich gleich auf 1,5 GB oder 2 GB aufstocken...) in Deinem Rechner wäre in diesem Fall die Auslagerungsdatei nicht notwendig. Das heißt natürlich nicht, dass ich Dir garantieren kann, dass dann alles geht, denn auch die Festplatte und der Prozessor müssen schnell genug sein, aber das Problem mit der Auslagerung hast Du dann auf jeden Fall nicht mehr.


    Stellt sich natürlich die Frage, warum Audacity für das Abspielen von ein paar Spuren soviel Speicher braucht. Das Problem werd ich mir hier mal notieren, auf die Schnelle wird sich das aber nicht lösen lassen.


    Danke für die ausführliche Problemdiagnose!

  • Hallo Markus,


    zu wenig RAM ist mich Sicherheit ein Grund für das Problem. Allerdings hängt es mit Sicherheit auch mit der Anzahl der Tonspuren oder irgendeiner anderen Besonderheit dieses Projekts zusammen.


    Ich habe zum Vergleich die gleichen Scrennshots für ein anderes - auch extremens - Projekt gemacht. Es ist ein DJ Mitschnitt, der über drei (!!!) Stunden lang ist, allerdings eben nur eine Tonspur (der Datenordner ist 1,6 GB groß).


    Wie Du sehen kannst, steigt auch hier der Wert der Auslagerungsdatei an. Allerdings nur sehr geringfügig. Arbeiten mit diesen Projekt ist problemlos möglich.


    In meinem ersten Beispiel habe ich nicht versucht alle Spuren abzuspielen, sondern ich habe eine ausgewählt und den "Stumm" Button geclickt. Natürlich weiß ich nicht, wie Audacity diese Anforderung verarbeit.


    Falls Du irgendwas rausfindest, lass es mich wissen. Vielen Dank schonmal für Deine Hilfe!!!!




    Taskmanager direkt nach dem Start von Audacity


    [Blockierte Grafik: http://i51.photobucket.com/albums/f362/YouYou-Soul/NNachDemStarten.jpg]





    Taskmanager, nachdem ich auf Play geclickt habe


    [Blockierte Grafik: http://i51.photobucket.com/albums/f362/YouYou-Soul/NBeimArbeiten.jpg]

    ---
    Konfiguration:
    Audacity 1.2.6.
    Windows XP, Service Pack 2, Pentium M Prozessor, 1.6 GHz, 512 MB Ram

  • Dass die Auslagerungsdatei überhaupt Daten enthält, ist ganz normal. Windows legt regelmäßig Programme, die gerade nicht benötigt werden in der Auslagerungsdatei ab, damit für andere Programme mehr Platz im RAM ist. Relevant ist nur der sprunghafte Anstieg der Auslagerungsdatei beim 26-Spur-Projekt, der darauf hinweist, dass die Auslagerungsdatei hier auch verwendet wird, um Daten zu speichern, die eigentlich besser im RAM sein sollten. Ich weiß gerade auch nicht auswendig, wie das mit dem Solo-Button ist, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass Audacity immer alle 26 Spuren ins RAM lädt und die anderen nur auf Null Lautstärke stellt. Insofern kann es schon sein, dass es egal ist, ob Du alle 26 Spuren gleichzeitig abspielst oder den Solo-Button verwendest.

  • Hallo Markus,


    ich habe jetzt einfach mal als Test alle Tonspuren (ich hatte übrigens "nur" 18) wieder in einer einzelnen Tonspur zusammengefasst.


    Ergebnis: Audacity läuft ohne Probleme.


    Es lag also wirklich an der Kombination "Viele Tonspuren / Nicht genügend Arbeitsspeicher".



    Viele Grüße
    YouYou

    ---
    Konfiguration:
    Audacity 1.2.6.
    Windows XP, Service Pack 2, Pentium M Prozessor, 1.6 GHz, 512 MB Ram