Mikrofon sehr leise

  • Ich habe mir vor wenigen Tagen Kubuntu installiert, und ich habe noch wenig Ahnung von Linux. Unter XP habe ich Audacity benutzt, was immer sehr gut funktioniert hat. Nun habe ich unter Kubuntu jedoch das Problem, dass das Mikrofon sehr viel leiser ist. Ich muss richtig reinschreien, damit es einen Ausschlag gibt. Das Mikrofon ist nicht direkt an der Soundkarte angeschlossen, sondern vorne am Gehäuse des Computers. Unter KMix habe ich die maximale Lautstärke eingestellt und selbst den Mic Boost aktiviert. Bei der "Aussteuerungsanzeige" für den Eingang, also der Balken der während der Aufnahme ausschlägt, zeigt auch einen Ausslag von etwa 50% an, wenn es ganz laut ins Mikrofon schreie, in der aufgenommenen Tonspur ist jedoch so gut wie gar nichts zu sehen. Kann mir jemand helfen, wie ich die Lautstärke vom Mikrofon erhöhe, oder habe ich lediglich etwas falschen eingestellt?!?

  • Irgendwie scheint mir niemand helfen zu können :(


    Also, unter KMix funktioniert das Mikrofon! Wenn die die direkte Wiedergabe des Eingangssignals aktiviere, dann kann ich über die Boxen sehr deutlich hören was ich ins Mikrofon spreche. Doch über Audacity schaffe ich es leider nicht das Mikrofon überhaupt anzusteuern. Er emfängt da leider überhaupt kein Mikrofonsignal!


    Ich sehe gerade, dass das Gerät unter KMix als "Via 8251" erkannt wird. Bei Audacity habe ich mehrere Geräte für die Aufnahme zur Auswahl:


    OSS dev/dsp
    OSS dev/dsp1
    ALSA VIA 8251 hw00
    ALSA VIA 8251 hw01
    ALSA front
    ALSA spdif


    Ich würde gerne ALSA benutzen, doch dann bekomme ich immer die Fehlermeldung "Fehler bei Öffnen des Audiogeräts" wenn ich auf Aufnahme klicke. Es funktioniert also nur mit OSS, doch da geht halt das Mikrofon anscheinend nicht. Ich denke ich muss irgendwie auf ALSA stellen, doch was muss ich einstellen, damit ich dann auch aufnehmen kann?!?

  • Das Problem hatte ich auch... jetzt gehts bei mir.
    Öffne eine Konsole un tippe folgendes ein:

    Code
    alsamixer -c 1 -V capture


    dann kannst du den Regler mit den Pfeiltasten hoch und runter bewegen
    du kannst das mic dan so laut einstellen wie du willst... mit Esc werden die Einstellungen gespeichert und du
    kannst in normaler Lautstärke aufnehmen


    (getestet unter Kubuntu 7.04)

  • Wenn man das ALSA-Gerät nicht öffnen kann, liegt es meist daran, dass es gerade von einem anderem Programm benutzt wird. Unter KDE ist das meist der KDE-Sounddämon "artsd". Das kann man auf der Kommandozeile mit 'ps ax | grep "artsd"' überprüfen und dann mit "kill" schließen. (Das stehe übrigens so auch in der FAQ.) Weiterhin müsste es irgendwo bei KDE eine Einstellung geben, dass man artsd garnicht verwenden will.

  • Hallo zusammen,


    habe Markus seinen Hinweis ausprobiert, ändert bei mir leider nichts!


    Bei OSS-Einstellungen kann ich auch aufnehmen, mit allen Eingangsreglern auf Voll und mit zuhilfenahme von Rauschentfernung (da ich einen hohen Dauerton habe), verstärkerfkt. und Equalizer, bekomme ich relativ gute Ergenisse. (wenn man seine Ansprüche weit genug runterschraubt.)


    - habe einen Medion Multimedia Laptop
    - Kubuntu
    - Logitech-Headset


    habe schon etliche Zeit mit KMix und Audacity "rumgespielt", das ergebnis ist mir aber zu aufwändig. (bei speziellen kombinationen hat audacity auch einen hänger und kann nur mit Kill beendet werden.


    Bitte um Hilfe


    Gruß
    Ikarus