VST Enabler - VSTs tauchen nicht auf

  • Hallo,


    habe Audacity 1.2.6 und den VST Enabler 1.1 (in den Ordner Plug-ins) unter Win XP SP2 installiert. Allerdings erscheinen unter Effekte meine VST Plug-ins nicht. :-/
    (Auf meinen Zweitrechner mit Win 98 SE funktioniert es aber)


    Muss ich noch irgendwas beachten? Ordnerpfad zum VST Ordner eintragen oder sowas?


    Gruß H

  • Das kommt daher, weil die Antwort nicht so einfach ist. Wenn der vst-enabler und alle vst's sich im 'Plug-Ins' Ordner befinden müsste Audacity sie beim starten eigentlich automatisch finden. Es gibt zwar vst-Plugins die mit Audacity zusammen nicht funktionieren, wenn's unter Windows98 aber geht kann's daran also auch nicht liegen.


    Ich hatte auch schon öfters solche Phänomene unter Windows und das einzige was da geholfen hat, war mit 'regedit' oder einem ähnlichen Tool alle Audacity Einträge per Hand aus der Windows Registry zu löschen und Audacity noch einmal neu zu installieren. Was man dazu auch noch wissen muss ist, dass Audacity eigentlich überhaupt nicht installieren muss, sondern der Installer schreibt zusätzlich eigentlich nur die besagten Registry Einträge, damit z.B. aup Projektdateien automatisch von Audacity geöffnet werden. In vergangenen Audacity Versionen wurden auch Informationen z.B. über das Audacity Installations-Verzeichnis dort abgelegt (wie es bei den aktuellen Versionen ist weiss ich leider nicht auswendig), es kann also sein, dass Audacity auf Grund eines falschen Registry Eintrags die vst-Effekte im Plug-Ins Verzeichnis nicht findet.


    Zumindest war so etwas bei mir schon öfters der Fall, der Markus weiss das aber mit Sicherheit besser als ich.

  • Danke für die Antwort,


    aber das ist mir zu kompliziert. In der Registry fuhrwerke ich lieber nicht rum. Was den VST Enabler angehts, so scheint das alles noch ziemlich unfertig und unausgereift zu sein. Solange das System dadurch nicht instabil wird, ist das ja noch tolerabel. Allerdings ist Audacity damit für mich weitgehend unbrauchbar, da ich die vielen Vst Plug-ins ja nun mal nutzen möchte.


    Gruß H

  • Hatte heute ein änhliches Problem. Das war aber leicht zu lösen. Nix mit regedit usw.
    VST Bridge 1.1 hatte sich in den Ordner audacity/plug-ins/plug-ins installiert. Von da aus konnte es die Plug ins im Ordner audacity/plug-ins nicht finden. Deshalb VST-Bridge deinstallieren und neu in den Ordner audacity/plug-ins installieren. Dabei das Programm nicht geöffnet haben. Dann fuktioniert's.


    Viel Erfolg
    R.