Synchronisation?

  • Hallo,
    zuerst möchte ich bedanken für die Aufnahme hier im Forum und schon habe ich auch eine Frage an Euch:
    Ich möchte Audacity mit meinem SequencerProgramm "Micorlogic" Synchronisieren.... Hat da jemand von Euch Erfahrung damit? Habe sowas leider noch nie gemacht.....In der Audacity Anleitung bin ich leider nicht fündig geworden.....
    Nochmal zur Erklärung...Ich möchte einen von mir auf Micrologic via Midi eingespielten Song auf Audacity mittels Mischpult überspielen. Ich möchte jede Spur einzeln zwecks späterer Bearbeitung überspielen. Außerdem soll später dann noch auf einige Spuren Gesang, die ich direkt mit Audacity aufnehmen will....


    Hoffe ihr habts verstanden, was ich machen möchte?
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee?
    Dank im Vorraus
    Micha

  • Auch wenn diese Frage schon ein paar Tage alt ist, werde ich mich jetzt mal versuchen eine Antwort zu geben, muss aber gleich dazusagen, dass ich zwar schon öfters in Audacity mit Tonspuren aus anderen Programmen gearbeitet habe, allerdings noch nie mit MicroLogic. Deshalb erstmal eine ganz dumme Frage:


    Was genau bedeutet 'via Midi eingespielt' ? Liegen die Daten bereits als Tonspuren auf dem Rechner oder steuert der Sequencer (MicroLogic) über Midi externe Geräte (Synthesizer, DrumCompuer oder ähnlich), die dann über die Soundkarte aufgenommen werden sollen ? Der erste Fall wäre einfacher.


    Was nicht möglich ist, ist eine direkte 'Synchronisation' von Audacity mit einem externen Sequenzer Programm über Midi-TimeCode oder ähnlich. Die einzige Möglichkeit ist, alle Midi-gesteuerten Spuren als einzelne Tondateien aufzunehmen (sofern sie das noch nicht sind) und dann innerhalb von Audacity zu synchronisieren, nachzubearbeiten und am Ende zusammenzumischen, um z.B. Audio-CDs daraus zu brennen.


    Die Bedienungsanleitungen hier im Forum sind eigentlich mehr für Anfänger geschrieben, was Du vorhast ist komplizierter, aber nicht unmöglich. Vielleicht haben wir am Ende eine Bedienungsanleiung 'Audacity mit einem Sequencer synchrionisieren' ?