[gelöst] Ende abgeschnitten

  • Hallo,


    das Problem habe ich schon länger und mir fällt keine Lösung ein. Ich hatte vorher SuSe 10.0, nun ist es SuSe 10.2. Audacity habe ich per YAST von einer einschlägigen SuSe-Repositoy in der Version 1.3.2-beta heruntergeladen. Es funktioniert auch alles wunderbar, wenn die Stücke exportiert werden (wav oder mp3 habe ich ausprobiert), dann fehlen allerdings die letzten Sekunden, was etwas unangenehm ist. Woran könnte das liegen?
    Die Dateien werden von audacity selber geschnitten richtig abgespielt, das Prolem tritt beim Exportieren auf.

  • Passiert das bei "Mehrere Dateien exportieren" oder bei "Datei/Exportieren"? Ich kenne dieses Problem bei "Mehrere Dateien exportieren", und zwar tritt es auf, wenn die Spur eine andere Samplerate hat als die Projektrate (unten links im Fenster dargestellt). Man kann das dadurch umgehen, indem man vorher die Spur(en) umwandelt, so dass sie die gleiche Samplerate haben wie das Projekt, und zwar im Menü Spuren "Samplefrequenz der Spur ändern..".


    Das ist ein bekanntes Problem, welches in Version 1.4.0 behoben werden wird.

  • Hallo,


    nee, das ist bei allen Dateien so, egal ob es mehrere Dateien werden sollen oder nicht. Bei dem Projekt, dass ich in 3 Teile unterteilt habe (über eine Stunde Spielzeit) war "Samplefrequenz der Spur ändern" grau hinterlegt und als ich draufgeklickt habe, erschien eine Uhr, die nicht mehr wegging. Bei einzelnen kürzeren Projekten konte ich da zwar problemlos draufklicken, aber das Problem bestand weiterhin. Vielleicht liegt es daran, dass bei mir in Audacity nur mit Oss bei E/A-Audio etwas zu hören ist?

  • In ein paar Tagen soll die Version 1.3.3 rauskommen. Dort sind einige Bugs dahingegen behoben. Bitte probier die dann doch nochmal. Wenn es nicht geht, stell hier bitte mal Deine Einstellungen (Inhalt von .audacity-data/audacity.cfg) rein und beschreibe dann einen Weg, wie Du das beschriebene Verhalten mit "Audacity-Boardmitteln" (z.B. "Ton erzeugen") reproduzieren kannst, ohne dass Du eine externe Datei laden musst.

  • Hallo,


    also ich stelle jetzt einfach mal die Einstellungen rein, audacity 1.3.3 ist ja noch nicht raus, oder? Was Du mit den Boardmitteln meinst, ist mir noch nicht so ganz klar, wo ist denn "Ton erzeugen"?


  • Inzwischen haben auch andere User das Problem berichtet. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es nur auftritt, wenn die Samplefrequenz der Spur ungleich der Export-Samplefrequenz ist (die steht links unten im Audacity-Fenster bei "Projektrate"). D.h., man muss vor dem Export mit "Samplefrequenz ändern" die Samplefrequenz der Spur an die Projektrate anpassen und dann sollte es funktionieren.

  • Hallo,


    also ich muss Dich ja da leider enttäuschen, aber bei mir tritt das auch auf, wenn mensch unter Spur "Samplefrequenz der Spur ändern" 44100 eingibt. Allerdings steht das auch vorher schon bei der SPur und bei der Projektrate, also eigtl. müsse es sowieso übereinstimmen. Vielleicht liegts an irgendeiner Audio-Einstellung. Wenn mensch Audacity einschaltet knackts auch so seltsam im Lautsprecher. Und das Ganze funktioniert mit Portaudio v19? Das stand bei mir nämlich unter "Einstellungen "; "Audio E/A" selbst als ich portaudio deinstalliert hatte...
    Auf meinem anderen Rechner ebenfalls mit SuSe 10.2 funktioniert übrigens alles tadellos. Komisch.

  • Kommando zurück, es liegt anscheinend nicht an Audacity. Das Problem trat mit Rezound auch auf und jetzt habe ich mal ein anderes Audio-Programm benutzt und - o wunder - es war gar nicht gekürzt am schluss. Irgendwie muss es an amarok liegen. tut mir echt leid hier für mein dauerndes Gezetere, aber daran hatte ich nicht gedacht. Jeztt muss ich mal gucken, war um das so ist...