alien sound bei aufnahme

  • Hallo....


    ich habe heute erneut versucht, mit einem headset mikrofon etwas aufzunehmen.....g
    enauer gesagt, das, was ich auf der gitare spiele direkt von der lautsprecherbox des verstärkers...


    die aufnahme soll nur dazu dienen, um was komponiertes nicht zu vergessen....muass also keine gute qulität sein.


    die ersten 1-2 sekunden klingen auch in ordnung, jedoch verzerrt sich danach der sound so, als würde ein alien reden...
    das signal hört sich auch fast so an , als würde es durch einen phaser rennen, was es natürlich nicht tut, und dann diese "alien-like" verzerrung...
    ich kapiere das nicht.... *kopfschüttel*


    ich habe schon den aufnahmepegel lauter und leiser gemacht, und auch, den verstärker selber lauter und leiser gedreht...


    immer das selbe ergebnis...


    bitte um eure hilfe, danke.


    mfg
    David



    EDIT: Datei ist hier hochgeladen

  • Ich habe mir das angehört, habe aber ehrlich gesagt auch keine rationale Erklärung auf Lager. Das einzige, was mir einfällt ist, dass wir schon öfter Probleme mit Soundkarten hatten (meist waren das Onboard Chips), die eine automatische Lautstärkeregelung eingebaut hatten. Es wäre möglich dass eine solche Karte bei hoher Lautstärke solche Effekte produziert. Es handelt sich hier aber mehr oder weniger um reine Spekulation. Weisst Du zufälligerweise wie die Soundkarte oder der Soundchip auf dem Mainboard heissen ? (Steht im Zweifelsfall im Boardbuch des Rechners).

  • Eine richtige Erklärung habe ich immer noch nicht auf Lager, aber der alc888 kann (laut Eigenwerbung) solche Sachen wie: 'software selectable boost gain for analog microphone input' oder auf deutsch: irgendwo im Treiber muss es ein Kästchen oder irgend so etwas geben, wo Du die Empfindlichkeit des Mikrofoneingangs umschalten kannst (lt. Datenblatt: +10dB, +20dB, +30dB). Für ein Mikrofon ist ein Girarrenverstärker (auch bei Zimmerlautstärke) schon ziemlich laut und ein Elektretmikrofon kann bei hoher Lautstärke ohne weiteres Ausgangsspannungen im Bereich von Line-Pegel produzieren. Falls das bei Dir der Fall ist kannst Du mal spasshalber versuchen, ob Du über mit dem Mikrofon über den 'Line' Eingang aufnehmen kannst, das könnte tatsächlich funktionieren. Versuche auf jeden Fall den Mikrofoneingang auf so unempfindlich wie möglich zu stellen.


    Ausserdem kann der alc888 'voice cancellation and key shifting in Karaoke mode' - das muss irgendein 'Gesangsausblendungs'-Effekt für Karaoke-Betrieb sein. Schau mal in den Fenstern des Soundkartentreibers nach, ob es irgendwelche Kästchen oder Regler gibt, die irgendetwas mit Karaoke zu tun haben und wenn sie eingeschaltet sind schalte sie aus oder drehe die Regler auf null.


    Dann gibt es noch Sachen wie 'microphone acoustic echo cancellation (AEC)', Noise Suppression (NS) und 'beam forming (BF) technology for voice application', die alle mehr oder weniger zur Störsignalunterdrückung bei Mikrofonaufnahme beitragen sollen, da ich selber aber keinen alc888 in einem der Rechner hier habe weiss kann ich leider nicht ausprobieren, welche Effekte diese Sachen produzieren. Im Zweifelsfall mal alles was so oder ähnlich heisst ausschalten und eine Probeaufnahme machen.


    Das (englische) Datenblatt zum alc888 gibt's hier: ftp://202.65.194.211/pc/audio/ALC888_DataSheet_1.1.pdf