multiplay funktioniert nicht bzw. was mach ich falsch?

  • hallo erstmal,


    nachdem ich einige beiträge im forum gelesen habe fällt es mir nicht schwer festzustellen,dass ich absoluter laie beim arbeiten mit dem programm bin ;) jetzt aber zu meinem problem.ich habe vor für meine freundin zu weihnachten eine cd aufzunehmen mit selbstkomponierten songs auf der akkustikgitarre.es soll nich wahnsinnig professionell sein,meine musikalisches talent ist eh begrenzt ;) meine idee war erst eine gitarrenspur( über mikro) aufzunehmen und dann den gesang extra in einer neuen spur.leider kann ich den gesang nicht aufnehmen und gleichzeitig über kopfhörer die gitarrenspur anhören obwohl ich multiplay aktiviert habe.was könnte der grund sein?? würde mich freuen,wenn mir jemnad einen tipp geben kann,hab ja nich mehr viel zeit bis weihnachten ;) mfg steakotto

  • Hast Du Audacity neu gestartet, nachdem Du Multiplay aktiviert hast? Bist Du sicher, dass er etwas aufnimmt, oder nimmt er vielleicht nur Stille (eine vertikale Linie) auf? Kannst Du mit der "Play"-Taste wiedergeben, was Du vorher aufgenommen hast (ohne dabei aufzunehmen)? Kannst Du mit einem anderen Programm (wie Windows Media Player oder Winamp) Sounds wiedergeben?

  • hi markus,


    hat jetzt mit der aufnahme der einzelnen spuren geklappt.aber jetzt steh ich vor einem anderen problem.ich kann keine effekte bearbeiten.was könnte hier das problem sein? und ist es möglich gespeicherte audacitydateien in magix musicmaker zu laden.hab es probiert,aber er nimmt das dateiformat nicht an...

  • Du musst erst einen Teil eines Tracks bzw. einen kompletten Track markieren, damit Du Effekte anwenden kannst.


    Magix Musicmaker kann bestimmt keine Audacity-Dateien lesen (würde mich sehr wundern). Du kannst aber eine Audacity-Datei als WAV-Datei exportieren. Das sollte Magix Musicmaker lesen können.



    Markus

  • Hab das selbe problem..ich höre die melodie nicht während ich aufnehme....wo steht multiplay wenns damit im zusammenhang steht

  • ja markus ich habe versucht die wavedateien im musikmaker zu öffnen,aber macht er nicht....ich probier zur zeit grad ein bissl rum mit audacity und musicmaker.wavedateien vom musicmaker kann ich problemlos in audacity öffnen und bearbeiten,dann muss das doch auch umgedreht funktionieren?!

  • @XDaDeluxe: Multiplay steht in den Einstellungen bei Audio E/A.


    steakotto: Geh mal in Einstellungen/Dateiformate/Unkomprimiertes Dateiformat und schau mal, welches Format er genau exportiert. Es kann sein, dass MusikMaker das spezielle Format (z.B. die 32-bit-float) o.ä. nicht akzeptiert. Auf der sicheren Seite bist Du normalerweise mit folgenden Einstellungen:


    Stereo, PCM/WAV (unkomprimiert), 16 bit (signed)