Audacity und iTunes - Export(probleme)

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und oute mich mit meiner Frage wahrscheinlich gleich als absoluter Laie: Ich nutze AUDACITY, um per SAT-Receiver Digitalradio aufzunehmen. Mache das per optischem Kabel und einem MacBook Pro. Die Dateien möchte ich gerne in iTunes abspielen können (-iPod...). Mein erster Versuch scheiterte wohl daran, dass ich in den Exporteinstellungen das 32bit float AIFF Format gewählt habe. iTunes konnte damit wohl nichts anfangen - es tat sich nichts... Habe dann auf 16bit PCM AIFF umgestellt, und nun funktioniert's. Kann mir jemand erklären, warum das eine geht und das andere nicht...? Bitte mit einfachen Worten - bin Anfänger... Dann wäre ich dankbar für Tipps, die in meine Richtung gehen: Digitalradio - Audacity - iTunes. Welches Dateiformat ist z. B. für mich das beste? Ich benutz jetzt immer aiff. Was ist mit mp3?


    Ich nutze hier übrigens die 1.3.2 Betaversion, habe OSX mit dem neuesten iTunes.


    Besten Dank für eure Antworten schon mal im Voraus.


    Gruß,


    helmi

  • Wenn iTunes die 32bit-Dateien nicht lesen kann, kannst Du guten Gewissens in 16bit exportieren. Dadurch wird auch die Dateigröße kleiner und die Qualität nicht schlechter.


    Wenn Du MP3-Daten exportierst, wird dadurch die Qualität (ganz geringfügig, je nach Hörvermögen) schlechter, aber dafür sparst Du im Regelfall etwa 80% des Speicherplatzes. Normale Leute hören bei MP3-Dateien, die mit 160kpbs exportiert werden, keinen Unterschied zu AIFF-Dateien.