Aufnahme überholt Wiedergabe bei Multiplay unter OpenSuse 10.2

  • Moin,
    Ich habe das Packman-Paket (audacity-1.3.2-2.pm.beta.i586.rpm) unter OpenSuse 10.2 installiert. Ich will 2 Soundkarten einsetzen (1 fuer Wiedergabe) eine fuer das Aufnehmen (Creative Soundblaster Live! 5.1). Tests mit der eingebauten Onboard schlugen fehl, zusammen mit der Creative ging das gar nicht oder nur stockend bzw. verzerrt. Das Thema habe ich erstmal entnervt aufgegeben.


    Ich hab hier noch ein USB Device (Terratec Aureon 5.1 USB) rumfliegen. Damit schien das ganze erstmal zu funktionieren (Wiedergabe ueber das USB Geraet, Aufnahme ueber SB Live!), sofern ich die Alsageraete einstelle. Bei einer laengeren Aufnahme stelle ich fest, dass die Aufnahme die Wiedergabe ueberholt. Der Wiedergabecursor und die in der Statuszeile angezeigte Audioposition stehen z.B. bei 1:00 Min., die Aufnahme reicht schon bis 1:06. Natuerlich ist die Einspielung zu einem Beat voellig out of time.


    Als Samplefrequenz sind 44,1 kHz eingestellt, als Samplerate 16 Bit.


    Was ist hier los? Hat jemand irgendwelche Tips an welchen Schrauben man drehen sollte? Haben andere Leute Erfahrungen mit Audacity unter Opensuse 10.2?

  • Wenn man die Projekt Frequenz auf 48 kHz eingestellt hat, gings. Obwohl die anderen Spuren mit 44.1 kHz waren. Very strange.


    Egal. Ich hab mit einiger Muehe 1.3.2 nochmal mit Portaudio v18 kompiliert. Nun scheint es per Alsa OSS Emulation zu funktionieren.

  • Manche Soundkartentreiber unterstützen nur eine Ausgabesamplerate von 48kHz, können aber in verschiedenen Sampleraten aufnehmen. Die OSS-Emulation scheint wohl dann automatisch zu resamplen, was der ALSA-Treiber nicht macht. Das ist eigentlich kein großes Problem, man muss einfach beim Arbeiten die Ausgabesamplerate auf 48kHz stehen lassen und nur beim Export auf 44.1kHz stellen.