Stereo-Mix/All-you-hear-Aufnahme

  • Hallo zusammen,


    ich würde Audacity gerne benutzen, um all-you-hear-Aufnahmen zu machen. Bspw. will ich also gerne Lieder von der myspace-Seite bestimmter Künstler aufnehmen. Die offizielle Hilfe sagt hierbei folgendes:


    In der Audacity's Mixer Werkzeugleiste wählen Sie bitte "Wave Out" oder "Stereo Mix" als Eingangskanal.Wenn Sie nun Aufnahme drücken, nimmt Audacity das auf, was Ihre Lautsprecher verlässt.


    Nur leider gibt mir meine Mixer Werkzeugleiste gar nicht die Möglichkeit, das Signal auszuwählen. Prinzipiell kann meine Soundkarte all-you-hear-Aufnahmen tätigen, das weiß ich, weil es unter Windows mit dem Programm No23 schon ausführlich gemacht habe.


    Wahrscheinlich bin ich blind oder zu blöd....dennoch wäre ich für Aufklärung dankbar ;)

  • hi zusammen,


    habe wohl das selbe problem... die drop-down box, in der die einstellung vorgenommen werden soll, ist grau, man kann somit gar nix auswählen... mein computer is recht neu, (ca. 2-3 jahre alt), weiß jetz nich genau was für ne soundkarte, aber soundblaster oder sowas isses glaub ich, daran sollte es wohl nich liegen, oder?!?


    jemand ne idee, wie ich das hinkriege?


    thx!


    edit:
    hab gerad gesehn, dass das topic hier unter LINUX eingetragen ist.... ich verwende WINDOWS!!!

  • Man kann unter allen Betriebssystemen diese Einstellungen auch direkt im Betriebssystem vornehmen. Wie das unter Windows geht, steht hier:
    http://www.audacity-forum.de/thread/1350


    Wenn auch in den Betriebssystem-Einstellungen nicht der Eintrag "Stereomix" vorhanden ist, dann unterstützt es die Soundkarten bzw. deren Treiber nicht. Dann kann Audacity auch nichts machen.

  • Zitat von Tester:1177240265


    Bspw. will ich also gerne Lieder von der myspace-Seite bestimmter Künstler aufnehmen.


    Dafür gibt es noch eine viel einfachere Methode, weil alle im Player abgespielten Stücke als MP3-Datei mit 96 kbps in Deinem Ordner für temporäre Internet-Dateien landen, Dateiname "std_bla.......mp3". Also musst Du sie nur irgendwo anders hinkopieren und umbenennen.

  • Zitat von hans-jürgen

    Dafür gibt es noch eine viel einfachere Methode, weil alle im Player abgespielten Stücke als MP3-Datei mit 96 kbps in Deinem Ordner für temporäre Internet-Dateien landen, Dateiname "std_bla.......mp3". Also musst Du sie nur irgendwo anders hinkopieren und umbenennen.


    Das ist dann aber nur bei Myspace so, oder?

  • Übrigens bieten manche Künstler/Bands auf Myspace - z.B. Indigo Rocks ;) - auch einen normalen MP3-Download für ihre Songs an, dann ist der entsprechende Link unterhalb des Songtitels im Player schwarz und nicht grau. Ein weiterer Vorteil ist dann, daß man die originale hohe Bitrate bekommt, mit der der Song kodiert wurde, und nicht die heruntertranskodierte Bitrate von 96 kbps, die der Player normalerweise benutzt und die dann natürlich schlechter klingt.

  • Also ich benutze Audacity schon lange unter Windows um Aufnahmen von Myvideo zu machen oder so ....
    Hat auch immer super geklappt device musste ich nie auswählen dann "stereo mix" auswählen und fertig , ging immer super ...


    Jezz hab ich mich endgültig von dem scheiss Microdoof verabschiedet und habe Kanotix installiert...
    (Aber auch bei anderen Linux Distributionen hatte ich mit Audacity schon das selbe Problem )


    So jezz starte ich also Audacity und leß da so nen bischen rum und versteh das so , das wenn ich diese "Mixer Toolbar" aktiviere , ich
    auswählen kann zwischen line in, mic, und stereo mix, mono mix etc... Nur unter Linux erscheint diese Leiste erst garnicht ?!?
    Da is nix grau oder so die is garnich da ....


    Also die Mixer Toolbar hab ich (die aus den Laut- und Aufnahmelautstärke reglern besteht -.-) , auswählen kann ich niergendwo....
    Muss ich da irgendwas irgendwo einstellen ... weil irgendwie hab ich schon alles durchgeguckt im Programm....


    Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen....


    Grüße...

  • ah habs selbst hinbekommen... Musste nur die device einstellung auf dmix stellen und dann mit dem netten Tool "Kmix" nen bischen an den Reglern spielen...
    der Regler "PCM" ist in diesem Falle der ausschlaggebende ...


    Ganz wichtig : Unter Einstellung darf keinesfalls Software Playthough aktiviert sein !
    Dann hat man nur Rauschen und eine rießige rückkopplung...


    Ansonsten viel Spaß ^^