1.3.2.beta - verzerrter ton/piepsen in aufnahme

  • hallo,
    ich habe hier im forum zwar schon threads mit ähnlichem problem gefunden, allerdings mit anderen voraussetzungen, weshalb ich nochmal einen neuen beitrag mit meinem problem eröffnene anstatt einfach die tipps, die hier schon angeboten wurden, umzusetzen (womit ich bisher leider auch nicht weitergekommen bin).


    ich will den ton aufnehmen, der auch über die lautsprecher zu hören ist. bei der aufnahme ist allerdings alles total verzerrt und ein piepsen liegt über dem ganzen wie wenn ein (in diesem fall nichtvorhandenes) kabel nicht richtig angeschlossen ist und alles seltsam klingt.


    ich hab suse 10.1. 2.6.16.27-0.9-smp i686, kde 5.3.1. level a, bei audiohardware ist es auf automatik gestellt, audacity ist version 1.3.2. beta, als aufnahmequelle hab ich line gewählt (stereomix wird gar nicht aufgeführt) und als wiedergabe- und aufnahmegerät ist oss eingestellt.


    ich hab x-sachen ausprobiert, auf alsa umgestellt (wo ist der unterschied? font, iec958, sis 71012,...) und was weiss ich, aber nichts hat geholfen.


    wäre total super, wenn ihr mir helfen könnt!


    danke,
    lotte