Lame Encoder

  • Hallo an das Forum,
    ich habe ein Musikstück geschnitten,jetzt existiert es mit 3 Dateien: 1. als Ordner (eine Sicherungskopie), 2. als Ausgangsdatei mit dem Notensymbol u. 3. als geschnittene Datei mit dem Audacity-Logo. Dieses habe ich als "Projekt speichern unter" neu abgespeichert.
    Jetzt möchte ich diese Datei "Exportieren als MP3". Lame Encoder wird verlangt,habe ich runtergeladen,entzippt.
    Wie es jetzt weitergeht- irgendwie stelle ich mich zu doof an,es geht net!
    Könnte mir jemand behilflich sein,wie ich ab hier weiter vorgehe? Wäre riesig nett.
    viele Grüße MississMo

  • Wenn ich das LAME zip-Archiv runterlade (habe ich gerade ausprobiert) sieht es darin bei mir so aus:


    ACM <Ordner>
    html <Ordner>
    misc <Ordner>
    about
    COPYING
    FILE_ID.DIZ
    lame.exe
    lame_enc.dll <- nur diese Datei kopieren
    LICENSE
    README
    USAGE


    1. Auf die 'lame_enc.dll' Datei klickst Du mit der rechten Maustaste und gehst im Menü, das am Mauszeiger erscheint auf 'Kopieren'. Du kannst auch die Datei mit der linken Maustaste markieren, so dass sie in einer anderen Farbe dargestellt wird und 'Ctrl-C' drücken. Die 'lame_enc.dll' Datei wird dann in die Zwischenablage kopiert.


    2. Im 'Windows Explorer' (oder 'Arbeitsplatz') gehst Du in das Verzeichnis, in dem Audacity installiert ist (meist ist das 'C:\Programme\Audacity'). In diesem Verzeichnis müsste sich auch die Datei 'Audacity.exe' befinden (mit dem Audacity Kopfhörer Symbol). Dort fügst Du die 'lame_enc.dll' Datei ein, indem Du im 'Windows Exlorer' (oder 'Arbeitsplatz') Fenster auf die rechte Maustaste klickst und im Menü, das am Mauszeiger erscheint, auf 'Einfügen' gehst. Du kannst auch in das Fenster, in dem sich die 'Audacity.exe' Datei befindet, mit der linken Maustaste hineinklicken und 'Ctrl-V' drücken. In beiden Fällen müsste die 'lame_enc.dll' Datei im Verzeichnis erscheinen, in dem sich auch die 'Audacity.exe' Datei befindet.


    4. Nachdem Du die 'lame_enc.dll' Datei kopiert hast startest Du Audacity und gehst im 'Bearbeiten' Menü' auf 'Einstellungen', es erscheint dann das Audacity Einstellungsfenster. Im Einstellungsfenster auf der Registerkarte 'Dateiformate' klickst Du unter 'MP3 Exporteinstellungen' auf 'Bibliothek suchen', es öffnet sich ein Dateifenster. Dort gehst Du in das Verzeichnis, in dem sich die 'Audacity.exe' und die 'lame_enc.dll' Datei befinden, klickst auf die 'lame_enc.dll' Datei, so dass sie eine andere Farbe bekommt, anschliessend klickst Du auf 'Öffnen'. Das Dateifenster verschwindet wieder und im Audacity Einstellungsfenster unter 'MP3 Exporteinstellungen' müsste jetzt das 'Bitrate' Feld funktionieren (damit kannst Du feststellen, ob Audacity die 'lame_enc.dll' Datei erkannt hat).


    5. Im Einstellungsfenster unter 'MP3 Exporteinstellungen' stellst Du im 'Bitrate' Feld die MP3 Bitrate ein, mit der die MP3 Dateien exportiert werden. Für 'Standard Stereo' Dateien (44100Hz 16bit), wie sie z.B. auch auf einer Audio CD zu finden sind gilt ungefähr:


    128 = minimum (bei noch weniger fängt's an zu scheppern)
    160 = gut
    192 = sehr gut (mehr als 192 ist meist nicht nötig)


    Für Mono Dateien gelten genau die halben Werte:


    64 = minimum
    80 = gut
    96 = sehr gut


    Je höher die 'Bitrate', desto grösser werden die exportierten MP3 Dateien. Die Bitrate kann im Einstellungsfenster unter 'Dateiformate > MP3 Einstellungen > Bitrate' auch nachträglich zu jeder Zeit wieder geändet werden.


    Wer will darf natürlich auch andere Werte einstellen, es geht mir hier nur darum, Hinweise zu geben für Menschen, die so etwas noch nie gemacht haben.


    Wenn Du das Einstellungsfenster wieder geschlossen hast sollten im Audacity 'Datei' Menü der MP3 Export funktionieren.

  • Hallo edgar-rft,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Du hast das eigentlich so gut beschrieben,daß man garnichts verkehrt machen kann. Nur bei mir klappt das mal wieder nicht.
    Ich klicke lame_enc.dll an,kopieren.
    Darauf im Explorer auf Audacity,darin stehen folgende Einträge:
    Languages Ordner
    Plug-Ins Ordner
    Nyquist Ordner
    audacity-1.2-help.htb
    Readme
    unins 000
    audacity (Kopfhörersymbol) ohne .exe
    License
    unins 000


    wenn ich jetzt auf das Kopfhörersymbol mit rechts klicke u."Einfügen" will, gibt es in dem aufgehenden Menü nicht die Schaltfläche "Einfügen".
    folgende Einträge gibt es:
    Audacity
    Ausführen als
    7-ZIP
    auf Viren prüfen
    TuneUp Shredder
    Senden an
    Ausschneiden
    Kopieren
    Verknüpfung erstellen
    Löschen
    Umbenennen
    Eigenschaften


    Leider funktioniert an dieser Stelle das Einfügen nicht,so,wie Du das beschrieben hast. Liegt das an dem fehlenden .exe?
    Ich habe Lame Encoder von der Seite http://www-users.york.ac.uk/~raa 110/audacity/lame.html runtergeladen.
    Wo könnte hier der Fehler liegen?
    Ich hoffe sehr,daß mir gehofen werden kann, denn ohne dem funktioniert ja Audacity nicht.
    viele Grüße MississMo

  • Du musst auch nicht auf die Audacity Datei klicken, sondern auf irgendeine leere Stelle in dem Fenster mit dem Ordner, in dem sich die Audacity Datei mit dem Köpfhörersymbol befindet, am besten unterhalb aller anderen Dateien, dann müsste auch 'Einfügen' im Menü erscheinen. Dass die '.exe' Endung nicht erscheint liegt an irgendeiner Einstellung vom Windows Explorer, ist für unsere Kopiergeschichte aber nicht so wichtig. Wichtiger ist, dass Du auf jeden Fall mal den richtigen Ordner gefunden hast.


    Im Zweifelsfall: die Bedienungsanleitung, wie Windows funktioniert (Dateien ausschneiden, kopieren und einfügen), befindet sich im Windows 'Start' Menü unter 'Hilfe' (links unten auf dem Bildschirm).