Fehlermeldung - Kann keine Lieder wiedergeben

  • hallo


    also ich bin ganz neu hier *g*
    mein name ist steffi und ich komme aus niederösterreich...
    ja...meine hobbys sind: computer-bildbearbeitung, tiere, zeichnen, kabarett etc.


    nun wurde mir das programm audacity empfohlen, da ich musik zusammenschneiden wollte usw.


    nur ich habe ein problem: ich kann, wenn ich eine mp3-datei oder auch wmv-datei importiere, sie nicht wiedergeben oder sonst was damit machen...


    es tritt immer folgende anzeige auf:
    "Fehler beim Öffnen des Audiogeräts. Bitte überprüfen Sie die Einstellungen für das Audiogerät und die im Projekt eingestellte Abtastrate"


    weiß wer einen tipp?


    lg

  • Hallo Steffi,


    kannst Du normalerweise mit Deinem Rechner Sounds wiedergeben (also spielt er z. B. eine kurze Musik, wenn Du ihn anschaltest oder kannst Du MP3-Dateien mit dem Media-Player abspielen)? Wenn ja, dann ist es schon mal gut, weil dann wissen wir, dass es prinzipiell geht.


    Welche Version von Audacity hast Du? Wenn Du 1.2 hast, kannst Du mal in den Menüpunkt "Bearbeiten/Einstellungen" reingehen und da bei "Audio E/A" folgendes schauen: Wenn Du bei Aufnahme und Wiedergabe auf den Eintrag bei "Gerät" klickst (auf den Pfeil nach unten), erscheint jeweils eine Liste. Was steht da drin?


    Finde auch bitte heraus, welche Version von Windows Du hast (z. B. Windows XP oder Windows 98) und sag das uns. Bei einigen alten Versionen (ich glaube 95 und 98?) ist es so, dass immer nur ein Programm die Soundkarte (das, was in Deinem Computer die Töne macht) gleichzeitig benutzen kann. Das heißt, wenn Du z.B. ICQ anhast oder so, und das Töne macht, kann es sein, dass Audacity nicht mehr auf die Soundkarte zugreifen darf. Deswegen solltest Du auch mal probieren, alle anderen Programme zu schließen, bevor Du Audacity startest.


    Viel Erfolg!
    Markus

  • hallo!


    erstmal danke für deine antwort!


    - ich habe windows XP
    - ja, windows media player funktioniert auch einwandfrei
    - an ICQ liegt es nicht, das hab ich probiert
    - ich habe audacity 1.2.6


    lg

  • Okay, dann schau doch mal nach, was bei den Einstellungen steht:


    Zitat


    Welche Version von Audacity hast Du? Wenn Du 1.2 hast, kannst Du mal in den Menüpunkt "Bearbeiten/Einstellungen" reingehen und da bei "Audio E/A" folgendes schauen: Wenn Du bei Aufnahme und Wiedergabe auf den Eintrag bei "Gerät" klickst (auf den Pfeil nach unten), erscheint jeweils eine Liste. Was steht da drin?

  • Also wmv-Dateien kann Audacity aus Lizenz-technischen Gründen grundsätzlich nicht lesen (siehe http://www.audacity-forum.de/thread/526) und bei der mp3 Datei könnte es sich eventuell um 'mp3 mit Kopierschutz' handeln.


    Frage: wenn Du die mp3-Datei importierst siehst Du übnerhaupt irgendwas in der Tonspur oder tut sich gar nichts oder ist da eventuell nur ein flacher Strich ?


    Hintergrund der Frage ist: die Einstellungen unter AudioE/A stimmen eigentlich (die Fehlermeldung erscheint eigentlich nur wenn Audacity keine Soundkarte zum Abspielen findet). Es könnte aber auch sein dass auf Kopierschutz-Gründen die Datei nicht abgespielt werden kann.


    Falls nach dem Importieren der mp3 Datei eine Tonspur mit einer Wellenform im Audacity Hauptfenster erscheint:


    Schau mal bitte, was für ein Wert im Fenster für die 'Projektrate' (im Audacity Hauptfenster links unten) *nach* dem Importieren der mp3-Datei steht. Eventuell ist die mp3 Datei in einem Format aufgenommen, dass Deine Soundkarte nicht abspielen kann, auch dann würde wahrscheinlich diese Fehlermeldung erscheinen.


    Falls die 'Projektrate' *nach* dem Importieren *nicht* auf '44100Hz' steht, versuche sie auf '44100' umzustellen, indem Du draufklickst und im dann erscheinenden Menü auf '44100' gehst. Prebiere danach, ob Du die Datei abspielen kannst.

  • Können wir bitte nicht zwei Dinge miteinander vermischen. Wir haben hier zwei Probleme:


    - Erstens, funktioniert das Importieren der Dateien? (MP3 sollte gehen, WMV sollte nicht, aber das ist nebensächlich)
    - Zweitens, funktioniert das Abspielen von irgendwas?


    Wenn die Fehlermeldung "Fehler beim Öffnen des Audiogerätes" kommt, hat das mit der importierten Datei garnichts zu tun (auch nicht mit Kopierschutz oder ähnlich), sondern eher was damit, dass Audacity die Soundkarte nicht richtig findet. Das hat auch nur bedingt was mit der Samplerate zu tun, weil der Ausgabetreiber in Windows (im Gegensatz zu z.B. Linux/ALSA) alle Sampleraten für Ausgabe akzeptiert. Das heißt, wir sollten erst mal das erste Problem lösen. Dazu habe ich CountryGirl gefragt, was den in den Einstellungen für Ausgabesoundkarten angeboten werden. Und siehe da, es werden nur "Microsoft Soundmapper" (das ist nur ein virtuelles Device) angeboten und Modem Line-Out. Soll heißen, in dem System ist (für Audacity) gar keine Soundkarte sichtbar, sonst sollte da nämlich "RealTek Output" oder "Creative Soundblaster Output" oder irgendsowas stehen. Stellt sich für mich die Frage, warum Audacity die Soundkarte offensichtlich nicht findet, wenn die Ausgabe mit dem Media Player geht. Da muss ich passen, eventuell hilft Installation eines neuen Soundkartentreibers o.ä.?


    Nochmal: Wir müssen erstmal die Fehlermeldung wegkriegen, dann können wir uns mit dem Importieren von Dateien befassen.

  • @ Steffi - damit es nicht zu verwirrend wird: der Markus hat von den Programm-internen Vorgängen in Audacity mehr Ahnung als ich, der weiss solche Sachen erfahrungsgemäss besser. Ich hatte halt mal eine Liste aller Möglichkeiten, an was es eventuell liegen könnte hier reingetippt (der Markus ist Programmierer, ich bin halt nur Mikrofon-Elektriker).


    Ich kann zwar nicht versprechen, ob es was bringt, aber vielleicht hilft es wenn Du mal nachschaust wie der Soundkartentreiber, den Audacity nicht finden kann, im Windows System-Mixer heisst (wo er ja ganz offensichtlich gefunden wird, sonst würden die anderen Programme nicht funktionieren).


    Dazu klickst Du auf das Lautsprecher Symbol rechts unten auf dem Bildschirm. Es müsste sich dann der Windows Mixer öffnen, dort steht im 'Optionen' Menü unter 'Eigenschaften' im obersten Feld, welche Soundkarten Windows XP alles erkannt hat.


    Eine Anleitung mit Bildern, wie das funktioniert, findest Du unter http://www.audacity-forum.de/d…-extras/windows-mixer.htm


    Das Bild mit der Soundkartenliste ist in der Anleitung das fünfte von oben. Schreib' mal bitte alles hier rein, was dort erkannt wird (oder mach' ein Bild davon wenn das einfacher ist). Vielleich können wir noch mehr herausfinden, wenn wir wissen, nach was für einem Treiber Audacity eigentlich suchen soll.

  • edgar-rft


    ach mit dem hängt das zusammen?
    das geht nämlich schon seit ein paar wochen nicht mehr...immer wenn ich doppelt klicke auf das lautsprecher symbol, kommt folgende anzeige: "Es sind keine aktiven Mixer verfügbar. Klicken Sie in der Systemsteuerung auf ""Drucker und andere Hardware"", um einen Mixer zu installieren!"


    Woher das kommt weiß ich nicht...das war auch auf einmal so...


    lg

  • Hallo Steffi,


    also es handelt sich da offensichtlich um ein allgemeines Windows Problem mit der Soundkarte in Deinem Rechner. Im Startmenü unter 'Einstellungen > Systemsteuerung > Hardware' gibt es irgendwo einen 'Hardware Assistenten', mit dem nach einem passenden Treiber für den Windows-Mixer und die Soundkarte gesucht werden kann. Diese Treiber befinden sich höchstwahrscheinlich irgendwo auf den CD's von denen Windows XP einmal installiert wurde.


    Das Problem ist, dass Windows Rechner aus vielen Einzelteilen zusammengebaut sind, die auch noch untereinander ausgetauscht werden können, so dass ich jetzt noch nicht einmal sagen kann auf welcher dieser CD's sich der Treiber überhaupt befinden könnte (der Hersteller der Soundkarte muss nicht der selbe wie der Hersteller des Computers sein und ist es meist auch nicht).


    Es wird wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben als dass Du versuchst, ob irgendjemand aus Deiner Umgebung, der sich mit so etwas auskennt, sich das einmal auschauen kann. Ich selbst kann über das Forum da leider nicht viel weiter helfen.