Textspur an die Tonspur koppeln?

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zur Textspur Funktion. Habe wie immer versucht eine Antwort über die Suchfunktion des Forums zu finden, bin aber leider nicht fündig geworden.


    Gibt es eine Möglichkeit die Textspur an die Tonspur zu koppeln?


    Hintergrund meiner Frage ist folgendes Problem (Beispiel):


    Ich nehme mit Audacity eine LP auf und verwende die Textspur um Schnittmarken zu setzen, d.h. um beim Export als MP3 einzelne MP3 Tracks zu erzeugen.


    Nachdem ich die Schnittmarken gesetzt habe fällt mir jedoch auf, daß ich beispielweise einen Song nicht mag und ich lösche den Song in der Tonspur.


    Problem: das Löschen in Tonspur hat absolut keinen Einfluß auf die Textspur mit dem Resultat, daß die Schnittmarken jetzt komplett falsch gesetzt sind.


    Ich habe zwar bemerkt, daß beim Markieren eines Teiles der Textspur und beim Löschen über CTRL+X auch der entsprechende Teil der Tonspur gelöscht wird, nur ist das Arbeiten in der Textspur natürlich viel ungenauer.




    Viele Grüße
    YouYou

    ---
    Konfiguration:
    Audacity 1.2.6.
    Windows XP, Service Pack 2, Pentium M Prozessor, 1.6 GHz, 512 MB Ram

  • was ich gerade ausprobiert habe (Audacity 1.2.3 - veraltet, unter Windows XP pro SP2):


    Wenn ich den Teil, den ich löschen will, nur in der Tonspur markiere, bleiben in der Textspur alle Textfähnchen rechts vom Schnitt einfach stehen und die Schnittmarken stimmen nach dem Schnitt rechts von der herausgeschnittenen Stelle natürlich überhaupt nicht mehr.


    Wenn ich aber den Teil, den ich löschen will, sowohl die Tonspur als auch die Textspur markiere, indem ich sozusagen ein mit der Maus ein 'Rechteck' über beide Spuren ziehe, werden sowohl das Tonstück als auch die zugehörigen Textmarken gelöscht und alle Schnittmarken (Textfähnchen) rechts von der herausgeschnittenen Stelle stimmen noch.


    Bei mehreren Spuren: wenn beide Spuren (die Tonspur, die geschnitten werden soll und die Spur mit den Textfähnchen) nicht direkt übereinander liegen sondern sich dazwischen noch andere Tonspuren befinden, klicke ich mit gedrückter Shift-Taste (die Taste für die GROSSEN Buchstaben) nach dem Markieren so lange in die Spurköpfe der Tonspuren, bis nur noch die Tonspour, die ich schneiden will und die Spur mit den Textfähnchen in einer anderen Farbe dargestellt werden lösche erst dann, auch in diesem Fall bleibt die Synchronisation der Ton- und Textspur erhalten, alle Schnittmarken stimmen auch nach dem Löschen noch.


    Was auch funktioniert ist folgendes: zuerst, den Teil, der geschnitten werden soll in der Tonspur markieren (weil das geht am einfachsten) und *vor* dem Löschen mit Shift-Klick in die Spurköpfe klicken bis die Tonspur, die geschnitten werden soll und die Textspur mit den Schnittmarken in deiner anderen Farbe dargestellt werden, es werden dann aus beiden Spuren die jeweiligen Teile entfernt und nach dem Schnitt stimmen noch alle Fähnchen links und rechts von der herausgeschnittenen Stelle.


    In den aktuellen Audacity Versionen sollte das (zumindest theoretisch) genauso funktionieren.