Ruckeln/Aussetzer bei Duplex

  • Moin,


    ich habe Audacity bisher immer unter Windows benutzt, allerdings mit einer anderen Soundkarte. Nun war ein neues Notebook fällig, bei dem ich als erstes Windows herunter- und Kubuntu heraufgeschmissen habe. Das Notebook ist ein Samsung X60 Benito (Intel Core2Duo T7200, 1 GB RAM) und dessen Soundkarte wird von lspci als "Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller (rev 02)" angezeigt.


    Folgendes Problem:
    Wenn ich etwas aufnehmen möchte und dabei die bereits bestehende Spur abspielen möchte, hakelt der Sound dermaßen heftig, dass keine geregelte Aufnahme möglich ist. Jetzt ist für mich die Frage, ob die Onboardsoundkarte hoffnungslos Scheiße ist oder ob man vielleicht noch irgendwas am Treiber oder an Audacity selbst drehen kann. Ich würde halt ungerne Tage und Nächte fummeln, wenn mir jemand aus Erfahrung sagen könnte, dass das eh keinen Sinn macht. Leider habe ich ja kein Windows mehr, mit dem ich einen Quervergleich ziehen könnte. Ich hatte allerdings vorher mit meinem Uraltnotebook diese Probleme unter Windows nicht und die Soundkarte war sicher auch kein Knaller.


    Würde mich sehr über eine Antwort freuen.


    Mario

  • Hi Markus, danke der Nachfrage.


    Ich benutze die 1.2.6. Das ist die letzte, die über den Paketmanager zu bekommen ist. ALSA und OSS steht in den Einstellungen von Audacity beides zur Verfügung. Ich kann jedoch für Duplexbetrieb nur ALSA nutzen (geht das mit OSS überhaupt?). Bei OSS kommt die allseits bekannte Fehlermeldung, dass das Gerät nicht bereit wäre.


    Inzwischen habe ich auch mal eine Alternative versucht, und zwar Ardour. Das Ganze ist wohl nicht ganz vergleichbar, da Ardour über JACK läuft. Hier habe ich das Ruckelproblem aber überhaupt nicht. Dafür habe ich ein paar Knackser beim normalen Abspielen :(

  • Die 1.2.6 funktioniert offiziell überhaupt nicht mit ALSA, also ist das Paket bestenfalls "inoffiziell". Ich empfehle den Einsatz der neuesten CVS-Version. Die muss man zwar selber kompilieren (ist nicht schwierig), bekommt aber dafür Tonnen an neuen Funktionen und einige Linux-Bugfixes. Wenn Du sogar bei Ardour Knackser beim Abspielen hast, kann es auch sein, dass Dein System einfach für Audio noch nicht besonders optimiert ist. Meine Erfahrungen mit Linux und Audio variieren hier auch stark, je nach verwendeter Soundkarte/Mainboard usw.

  • Ich hatte mir gestern Abend noch den aktuellen CVS-Baum gesogen, bekam aber einen Fehler beim komplilieren und habe dann erstmal mangels Wissen aufgegeben. Der Fehler liegt aber so wie ich das sehe in den wxWidgets, da hagelt's Fehler (Version ist 2.6.3.2, mit 2.8.1 war's aber nicht besser). Ich poste hier mal etwas Output von make, ab dem ersten Fehler und das Ende. Vielleicht kannst du da ja etwas mit anfangen. gcc-Version ist übrigens 4.1.2.


  • Du musst zusätzlich zu der Entwicklerversion von wxWidgets (libwxgtk-dev o.ä.) auch noch die Entwicklerversion von GTK2+ installieren, das Paket sollte libgtk2-dev o.ä. heißen, dann nochmal "make clean && ./configure" und es sollte funktionieren. wxWidgets 2.8 sollte übrigens genauso wie wxWidgets 2.6 funktionieren, in 2.8 sind einige Bugs behoben.

  • Ich melde mal Erfolg. Vielen Dank für die Mühe, Markus.


    Ich kann nun tatsächlich auch kein ALSA mehr auswählen, sondern ausschließlich OSS, bzw. ausschließlich JACK, wenn der JACKd läuft. Mit JACK hatte ich dasselbe Problem, was ich auch mit Ardour hatte - macht auch Sinn. Was mich aber wundert: Bei der 1.2.6 kann ich ebenfalls OSS auswählen, jedoch ist dann wie bereits beschrieben keine gleichzeitige Wiedergabe und Aufnahme möglich. Bei der 1.3.3beta geht's ohne Probleme. Und der Latencyausgleich ist übrigens eine geile Sache!


    Ich bin richtig froh, dass ich mich nicht darüber ärgern muss, dass Windows hier die bessere Wahl ist :)


    Eine Frage noch am Rande: Könnte man vielleicht mal für einige Zeit auf die Implementataion neuer Features verzichten und eine stabile 1.3.3 auf den Markt werfen? Oder zumindest einen parallelen Branch entwickelen? Es ist mitunter, wie auch hier wieder, recht anstrengend, ein Paket zu übersetzen und sich mit den Abhängigkeiten rumzuärgern. Ich wäre ohne deinen Hinweis im Leben nicht drauf gekommen, dass mir des dev-Paket von GTK2 fehlt. Da wäre es sehr willkommen, wenn die Ubuntu-Leute mal eine neue Version in ihr Repository aufnehmen würden - was sie aber mit einer beta wohl nicht machen werden.

  • Damit Du ALSA auswählen kannst, musst Du die ALSA-Entwicklerlibs installieren ("libasound-dev") und nochmal kompilieren.


    Wg. Release-Strategie: eigentlich sollte die nächste Beta 1.3.3 schon seit Wochen raus sein und die nächste stabile Version 1.4.0 sollte dann eigentlich auch nicht mehr länger auf sich warten lassen. Aber irgendwie verzögert sich das gerade alles (an mir liegt's nicht) ;)